Nagelpflege nach Gelnägeln?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn es nicht unbedingt nötig ist lässt man sich Gelnägel nicht komplett entfernen. In ca 90 % der Fälle werden erst dabei die Naturnägel geschädigt, weil zuviel gefeilt/gefräst wird.

Genau deshalb sind Nagelmodellagen auch nichts, das man sich nur einmalig machen lässt, sondern eine Entscheidung, die man für mehrere Monate oder sogar Jahre trifft.

Am einfachsten ist sich die Nägel kuppenbündig durch das Feilen mit einer Sandblattfeile zu kürzen und solange regelmäßig nachzukommen bis alles sn Gel rausgewachsen ist. Nur dann können die Naturnägel in ihrer alten natürlichen Stabilität nachwachsen.

LG Trinity

Nachtrag:

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Betreibe seit über 9 Jahren ND + bilde mich ständig weiter
 - (Gelnägel, Nagelstudio, Nagelpflege)
lanvttv
Fragesteller

Ja das macht Sinn. Für mich wäre wahrscheinlich die Methode mit der Sandblattfeile geeignet. Wendet man die wie eine normale Nagelfeile an, oder muss ich noch irgendwas beachten?
Was ich nicht ganz verstehe ist die Sache mit dem Auffüllen. Also schon klar, warum und wie man das macht, aber muss man nicht irgendwann trotzdem den gesamten Gelnagel entfernen? Ansonsten ist es doch ein endloser Kreislauf, oder?

Trinity72  23.07.2023, 09:40
@lanvttv

Also ich trage jetzt dauerhaft seit über 9 Jahren Nagelmodellagen. Es wird immer wieder behauptet man müsse regelmäßige Pausen einlegen wenn man Gelnägel oder Acrylnägel trägt, weil das Modellagematerial ja die Naturnägel schädigen würde und die Nägel ja nicht "atmen" könnten.
Das ist leider völliger "Bullshit".

  1. Modellagematerial schädigt die Naturnägel nicht, das erledigen unprofessionell arbeitende Nageldesigner, meist durch übermäßiges Befeilen der Naturnägel bei der Naturnagelvorbereitung vor einer Neumodellage u/o beim Refill oder spätestens beim Komplettentfernen wenn die Kundin keine Modellagen mehr tragen möchte
  2. Nägel atmen nicht, Nägel bestehen aus mehreren Hornschichten. Das in den Nägeln enthaltene Keratin benötigt allerdings Luftkontakt damit sich die natürlich Nagelhärte entwickeln kann. Die Abdeckung durch Gel, Acryl und Co. verhindert den Konstakt zur Luft. Dadurch werden die Naturnägel unter dem Modellagematerial weich. Mit Atmen hat das jedoch null zu tun.

Sinnvoll wäre es wenn die Kundin rechtzeitig mitteilt das sie von den Gelnägeln wieder weg möchte denn dann kann der ND rechtzeitig auf durchsichtiges Gel umsteigen und so z.B. beim letzten Refill ein komplett klares Design arbeiten. theoretisch vielleicht sogar nur eine Naturnagelverstärkung bei schon relativ wenig Länge, dann muss der Aufbau auch weniger ausgeprägt sein und der Rauswuchs ist optisch weniger wulstig. Durch das klare Material fällt dieser dann ohnehin nicht so arg auf. Und dann kann die Kundin auch zuhause selbst die Nägel so lange kurz feilen bis alles an Restmaterial rausgewachsen ist und die Naturnägel währenddessen in ihrer alten Stabilität rauswachsen.

Ich denke nun ist klar warum es alles andere als sinnvoll ist Gel komplett zu entfernen eben weil die Naturnägel unter dem Gel ohnehin butterweich sind. Wenn die dann noch dünner gefeilt werden haben manche echt auch Schmerzen wenn sie einfach nur etwas anfassen.
Ich habe jahrelang als Reinigungskraft gearbeitet. Man hat mir meinen JOb aber nie angesehen weil meine Nägel immer top ausgesehen haben. Das ist für die meisten frauen wohl der häufigste Grund das sie bei in ihren Tätigkeiten nicht mehr eingeschränkt und schmerzgeplagt sind von ihren eingerissenen Naturnägeln und nicht mehr mit "Bauarbeiterhänden" rumlaufen müssen.

Zum Thema Feilen, ich versuche mal oben in meine Antwort noch ein paar Tips zum Feilen einzufügen.

LG Trinity