Nährwerttabelle, kann mir das einer etwas genauer erklären

Das ist die Ernährungstabelle  - (Gesundheit, Ernährung, Ernährungstabelle)

6 Antworten

Es gibt kein gut und schlecht. Die Tabelle soll nur helfen abzuschätzen, was man schon zu sich genommen hat. Für das Abnehmen ist nur entscheidend, dass du mehr Kalorien verbrauchst als du zu dir nimmst.

Du slltest (wenn Du abnehmen willst und keinen umfangreichen Sport machst) etwa 1500 kcal zu Dir nehmen am Tag. Etwa 2000 kcal verbrauchst Du. Wenn Du weniger zu Dir nimmst als Du verbrauchst, nimmst Du ab.

Eiweiß, KH und Fett haben einen Brennwert, der in kcal angegeben wird. Eiweiß und KH haben den gleichen Wert, Fett etwa das doppelte.

Fett ist nicht einfach ungesund. Hochwertige Fette solltest Du zu Dir nehmen (zB Nüsse, Öle usw.). Reduzierende Zucker, wie Glucose/Fructose usw (gehören zu den Kohlenhydraten), lassen den Blutzuckerspiegel schnell ansteigen, dann aber auch wieder schnell sinken - man bekommt wieder Hunger. Also so gut es geht Zucker vermeiden, lieber hochwertige KH aus Brot mit vielen Körnern, Vollkornnudeln usw.

ArchEnema  23.07.2014, 12:47

DH. Wobei ich tatsächlich Fett (speziell unter dem Aspekt des Abnehmens) noch etwas positiver bewerten würde. Wir essen viel zuviel Stärke. Und solange der Blutzucker durch Kohlenhydrate angehoben ist, wird praktisch kein Fett verbrannt...

Ohje du hast wirklich noch nachholbedarf. Kcal bedeutet: Kalorien. Alles was du isst sind Kalorien. Und Kalorien sind nicht schlecht! Du musst essen d.h. du benötigst eine gewisse Kalorienbilanz am Tagesende. Eiweiße, Kohlenhydrate und Fette haben einen sogenannten Brennwert. Den Wert der in kcal angegeben wird. Auch bei den Fetten musst du zwischen gesunden und ungesunden Fetten unterscheiden. Gute Fette bekommst du beispielsweise aus Nüssen. Bei den Kohlenhydraten gibt es kurzkettig und langkettige Kohlenhydrate. Die langkettigen sind am Besten, weil sie dich länger sättigen wie bspw. Vollkornprodukte. Weißmehlprodukte zählen zum Beispiel zu den kurzkettigen. Eiweiß benötigst du ebenfalls. Allgemein muss man sagen, dass du von jedem ein bisschen brauchst, damit dein Körper funktionieren kann. Bei Diäten sollte man aber eben schlechte Fette weglassen und kurzkettige Kohlenhydrate wie z.b. Weißbrot meiden. Für dich wäre eine App sehr ratsam, die dir die Nährwerte für deine Lebensmittel anzeigt und deinen Tagesumsatz auch berechnet. Mit Sport und einem Kaloriendefizit am Ende wirst du abnehmen.

KONKRET ZU DEINER FRAGE

  • "Gut" und "schlecht" sind die falschen Kategorien und führen Dich auf die falsche Fährte.
  • Der Körper hat einen bestimmten Kalorienbedarf. Wenn man zu wenig isst, dann nimmt man ab; wenn man zu viel isst, dann nimmt man zu. Wenn man die angepasste Kalorienmenge isst, dann bleibt das Gewicht konstant. Wie viele Kalorien Du persönlich brauchst, hängt von sportlicher Aktivität, Größe, Körpergewicht, Körperbau und einigen anderen Faktoren ab. Grob geschätzt benötigt ein erwachsener Mann etwa 2000 bis 2500 kCal pro Tag.
  • Der Körper benötigt auch Fett, aber meistens nimmt man genug verstecktes Fett auf, so dass man sich nicht bewusst um die Fettaufnahme kümmern muss. Wenn man abnehmen will, ist es meistens günstig, so viel Fett wie möglich zu vermeiden.
  • Kohlenhydrate und Eiweiß sind neben Fett die beiden anderen großen Energielieferanten. Am besten ist eine ausgewogene Ernährung, die von beiden Stoffen genug zu sich nimmt.

ALLGEMEINES ZUM ABNEHMEN

  • Abnehmen tut man immer dann, wenn man weniger Kalorien zu sich nimmt, als man verbraucht. Das ist die Goldene Regel, an der absolut nichts vorbei führt.
  • Für den Gewichtsverlust ist es völlig egal, wann man was und wie viel isst. Es kommt einzig auf die Energiebilanz an. Alles andere ist esoterisches Gerede ohne naturwissenschaftlich-medizinische Grundlage. Lass Dich bloß nicht verarschen!
  • Um ein Kilogramm Fettgewebe abzubauen muss man etwa 7000 kcal einsparen, d.h. die Energiebilanz aus aufgenommenen Kalorien und Kalorienverbrauch muss entsprechend 7000 kcal betragen. Dies kann zum Beispiel in zwei Wochen durch tägliches Einsparen von 500 kcal gesund erreicht werden oder in nur einer Woche durch tägliches Einsparen von 1000 kcal. Noch schnelleres Abnehmen ist weder gesund noch dauerhaft erfolgreich. (Anmerkung: Ein Kilo Fett/Öl hat etwa 9300 kcal, aber menschliches Fettgewebe enthält nicht nur Fett, sondern auch andere Gewebe- und Zellbestandteile.)
  • Weniger essen ist dabei meistens erheblich einfacher als deutlich mehr zu verbrauchen. Selbst wenn Sport auf Laienniveau recht intensiv betrieben wird, werden dadurch in der Gesamtbilanz nur begrenzt viele Kalorien verbraucht.
  • Insgesamt gesehen ist es gesundheitlich immer am besten, wenn man sich ausgewogen und abwechslungsreich ernährt. Obst, Gemüse, Fisch, Fleisch und Milchprodukte sollten immer dabei sein. Dagegen sollten Fette weitestgehend gemieden werden, da verstecktes Fett schon genug zu sich genommen wird.
  • Es ist sehr hilfreich, Buch zu führen und alle zugenommenen Lebensmittel zu erfassen, auch einschließlich aller Getränke. Notiere Mengen und Kalorien und bekomme ein Gefühl dafür, durch welche Lebensmittel Du am meisten zu Dir nimmst und wo Du am ehesten sparen könntest.
  • Es gibt kostenlose Smartphone-Apps wie z.B. MyFitnessPal, bei dem man den persönlichen Kalorienbedarf errechnen, Sport und Training eingeben und die zu sich genommenen Lebensmittel und Kalorien genau erfassen kann. Damit bringt Abnehmen Spaß und man gewinnt eine gute Kontrolle, so dass man Fehler und Gesundheitsgefahren vermeiden kann.
  • Wichtig ist wirklich, beim Abnehmen genug zu essen, so paradox das auch klingt. Es ist wichtig, satt zu werden. Iss viel Obst und Gemüse, trink sehr viel Wasser. Vermeide Fett, Süßigkeiten, Chips und Fastfood. Iss ansonsten, was Dir schmeckt und führe Buch, so dass Du den Überblick behältst.
  • Starkes Schwitzen durch Sauna oder Sport ist auf jeden Fall gerade während des Abnehmens gesund, denn in den Fettzellen lagert der Körper viele fettlösliche Gifte ein und die werden während des Abnehmens logischerweise freigesetzt. Die Talgdrüsen lagern diese Gifte dann ein und es kann zu Pickeln und unreiner Haut kommen. Durch häufiges und starkes Schwitzen kann man sicherstellen, dass man sich die schöne, reine Haut auch während des Abnehmens erhält und alle Gifte ausscheidet.
  • Viel trinken ist immer wichtig und hält gesund. Am besten viel Mineralwasser, je nach Geschmack zusätzlich Fruchtsaftschorlen, fettarme Milch, ungesüßten Tee.

Fett ist nicht schlecht. Zuviel Kohlenhydrate sind schlecht, und zuviel Fett plus Kohlenhydrate. Das ist alles etwas komplexer. Googel mal Trennkost, das ist ein guter Ansatz. Also als warme Mahlzeit Fleisch und Kartoffeln ohne Gemüse, oder Fleisch und Gemüse ohne Nudeln.

Ballaststoffe sind sehr wichtig. Also Vollkorn, Leinsamen usw.

Und Omega3-Fettsäuren.

Du entschlackst, wenn Du kaum noch Wurst isst. Lieber ein gesundes Stück Bio-Fleisch. Keine Fertigprodukte, nicht zuviel CurryPommes.

Nicht soviel zwischendurch, keine Apfelschorle!!! Ist reiner Zucker. IndustrieZucker = Gift!