Näh- und Schneiderkurse in Bremen!

3 Antworten

Wieso machst du nicht gleich eine richtige Schule? Es gibt unzählige berufsbegleitende Angebote.. Ich habe selber Schneiderin und Modedesignerin gelernt und kann dir aus eigener Erfahrung sagen, dass du bei solchen Kursen absolut nichts lernst, was du nachher auch wirklich professionell anwenden kannst. Um nur schon die einfachsten Schnittkonstruktionen und Schnittmodifikationen zu erstellen, braucht man mehrere Semester, dann kommt noch die ganze Verarbeitung dazu und auch Theoriestunden, da man nicht ordentlich designen kann, wenn man keine Ahnung von den textilen Grundlagen hat usw. Wenn du das nur ein wenig als Hobby für dich machen möchtest, ist so ein Kurs vielleicht noch ok, aber an einen Job würdest du mit sowas niemals kommen.

Rieka24
Fragesteller

Also noch würde ich das als Hobby sehen, da ich gerade erst in der 10. Klasse bin und darum noch nicht studieren kann... Natürlich könnte ich mir auch vorstellen, das später mal zu machen, aber das könnte sich in einem Jahr schon wieder verändert haben... Gerade möchte ich das einfach mit den Schnitten lernen und wie ich aus einer Zeichnung ein richtiges Kleidungsstück machen kann, da ich mir auch mal gerne etwas zum Tragen selber nähen möchte :)

Es gibt auch online Kurse mit Tutorbetreuung für Nähen und Schnittkonstruktion. Auf fashion-express.de kann man von verschiedenen Kursmodulen auswählen. Die Kurse sind sehr professionell, aber auch für Anfänger sehr gut geeignet. Mann lernt enorm viel in kurzerster Zeit, oder man kann auch nach eigenen Tempo lernen. Die Tutorin ist sehr hilfsbereit. Also, es funktioniert sehr gut und macht dabei auch Spaß.

Rieka24
Fragesteller

Danke, ich werde es mir mal anschauen :) Trotzdem fände ich es natürlich schöner, irgendwo hinzugehen...