nächtlicher adrenalinschub

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe mal gelesen oder gehört, dass Kopf und Seele zwischen 3 und 4 Uhr ganz besonders rege sind um psychische Belastungen abzubauen, was normalerweise im Schlaf durch vermehrte Traumaktivität geschieht. Wenn man allerdings wach wird, dann kommt verstärkte Grübelei in Gang, die einen daran hindert wieder einzuschlafen - das kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen. Helfen kann da nur entweder:

  • das Problem zu beseitigen, das diese Belastung auslöst, oder

  • Entspannungstechniken (z.B. Yoga oder autogenes Training) einzusetzen um sich weniger über das Problem aufzuregen, oder

  • sich während des Tages so auszupowern, dass der Schlaf stärker ist, oder

  • alle drei Maßnahmen gemeinsam zu ergreifen ;).

Die frühmorgendliche Wachheit des Geistes kann aber auch sehr Positives bringen, z.B. die Lösung eines Problems, einen besonderen Einfall, eine fällige Entscheidung - Vieles wird zu dieser Stunde plötzlich glasklar - wie erträumt ;).

Ich bin um die Uhrzeit schon mal mit einem kompletten Gedicht im Kopf aufgewacht - es war mir praktisch im Schlaf zugefallen was mir am Tage so nie eingefallen wäre. Es kann ebenfalls sehr ergiebig sein, den letzten Traum aufzuschreiben, die sind um die Zeit oft sehr eindrucksvoll und vielsagend.

Auch lernen läßt es sich zu der Zeit sehr gut oder einfach die Stille genießen - bei angenehmen Gedanken ist das Wachsein im Ruhezustand fast so erholsam wie Schlaf.

Es ist natürlich schwieriger, wenn man morgens nicht ausschlafen kann sondern früh raus muss und die zwei Stunden lieber fest schlafen will - aber das Wollen macht das Wiedereinschlafen nur noch schwieriger, besser ist es, einfach zu relaxen und abends dann vielleicht eine Stunde früher zu schlafen, denn die ganz frühe Morgenstund hat´s wirklich in sich :)!

1

Danke dir für´s Sternchen und wünsche dir guten Schlaf :) !

0