Nächste Woche erster Flug, Angst Hilfe?

4 Antworten

Flugangst basiert oft auf irrationalen Ängsten, und es ist wichtig, die Fakten zu betrachten. Die Luftfahrtindustrie hat in den letzten Jahrzehnten erhebliche Fortschritte in Bezug auf Sicherheit gemacht.Jeden Tag bringen weltweit über 200.000 Flugzeuge ihre Passagiere und auch Fracht sicher von einem Flughafen zum anderen. Piloten durchlaufen umfangreiche Schulungen und müssen regelmäßige Prüfungen bestehen, um ihre Fähigkeiten auf dem neuesten Stand zu halten.

Du musst mal bedenken was für extrem hohe Sicherheitsstandards in der Luftfahrt herrschen.

Insgesamt verzeichnet die ICAO für das Jahr 2023 in der kommerziellen Fliegerei weltweit drei Unglücke mit Todesopfern. Insgesamt starben bei diesen Unfällen laut der Statistik 80 Menschen. In Deutschland und den Ländern der EU gab es keinen Unfall mit Todesopfern. Jedes Jahr sterben allerdings ca.1,35 Millionen menschen durch unfälle mit Autos oder Fahrrädern. Dein Schul/ Arbeitsweg ist deutlich gefährlicher. 180 Menschen werden jedes jahr durch von Palmen herabfallenden Kokosüssen getötet. Das sind 100mehr als die Flugzeug-Toten.Den vergleich hab ich hier mal entdeckt und finde ihn ziemlich gut.Wenn dich das nicht beruhigt dann lenk dich ab.Ess und trink was, guck dir Filme an. Auf Langstreckenflugzeugen gibt es für jeden Passagier eine Art iPad im Vordersitz, da kannst du Gratis Filme gucken usw. Kopfhörer bekommt man gratis dazu.

Ein Start ist nicht wie eine Achterbahn. Du wirst nur in deinen Sitz gepresst und spürst die Kraft der Triebwerke. Das ist ein cooles Gefühl

Höheangst ist nicht schlimm. Von dort oben kannst du das so schlecht einschätzen, dass du die höhenangst vergisst. Die Reiseflughöhe beträgt ca 10-11km.

Mach dich locker, guck aus dem Fenster und entspannn dich. Es gibt keinen Grund das nicht zu tun.

Wenn fliegen so unsicher wäre, wäre es nicht das sicherste Transportmittel der Welt.

Und wenn du aus 11km Höhe abstürzt merkst du eh nix, weil du vorher bewusstlos wirst....

Schönen Urlaub🤙😎

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Flugzeug-Experte&Vielflieger- Komme aus einer Pilotenfamilie

Angst ist eine natürliche Gefühlsregung. Sie soll uns bewahren gefährliche Dinge zu tun. Und ja Fliegen ist tatsächlich gefährlich, aber objektiv und statistisch gesehen ist das eine sehr seltene Todesart.

Die einfachste Möglichkeit ist nicht zu fliegen.

Du kannst dich natürlich mit Beruhigungsmittel vollpumpen und damit deine Ängste betäuben. Nur dann bist du natürlich nicht klar im Kopf für andere Sachen. Aber das ist ja auch im Sinne des Erfinders.

Dann könntest du Entspannungstechniken versuchen. Du versetzt dich in einen Zustand, der deine Ängste ganz entspannt zu sehen. Du musst das am Besten unter fachgerechter Anleitung machen.

Die beste Möglichkeit seine Flugangst zu bekämpfen, ist sich möglichst sich mit Fliegen zu beschäftigen. Die Psychologen nennen das Konfrontationstherapie. Es gibt sogar Seminare dafür.

Aber eines verstehe ich bei Flugängstlern nicht: Entschädigt nicht der Blick aus dem Fenster in 10.000 m denn nicht? Ein unendliches Wolkenmeer und ein schwarzblauer Himmel. Eine Sonne so hell wie noch nie. Sonnenuntergänge und Polarlichter sind ein unvergessliches Erlebnis. Oder Nachts ist alles ganz still an Bord, nur das Surren der Klimaanlage und der Triebwerke und draußen ein unverstellter Blick auf die Sterne. Alles schon gesehen.

Wie dem auch sei. Guten Flug

Hallo erstmal!

Wenn du Angst vor dem Start hast und davor, dass dir beim Start schwindelig wird, würde ich dir empfehlen, einen Fensterplatz zu buchen, damit du wenigstens eine Orientierungsmöglichkeit hast. Wenn später Höhenangst bekommst, kannst du einfach wegschauen, bis das Flugzeug auf Reiseflughöhe ist und dann die Sonnenblenden schließen. Ich sage dir aber, dass das Fliegen mit dem Flugzeug was tolles ist!

Lg und schönen Urlaub noch!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Interessiere mich für Flugzeuge

Lass es auf dich zukommen. Fliegen ist eine der sichersten Arten zu reisen.

Höhenangst kannst du im Flieger umgehen, indem du nicht unbedingt direkt am Fenster sitzt. Direkt im Flieger hat man nicht wirklich das Gefühl sich in der Höhe befindet.

Das Gefühl mit der Achterbahn passt eigentlich ganz gut. Also auch nicht weiter schlimm. Gegen den Druck, der auf den Ohren entsteht, kannst du einfach Kaugummi kauen.