Nad 3020i defekt?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

...im zweiten Bild sehe ich einen Elko, der sich schon leicht geöffnet hat (der linke). Sowas halte ich eher für einen möglichen Fehler bei "betagter" Technik...

LPNitromc
Fragesteller

Weiß zwar nicht genau was ein Dino ist aber ich schätze mal du meinst den linken von den 2 fetten teilen richtig?

HerbieSig  08.09.2019, 18:15
@LPNitromc

...Elko = Elektrolytkondensator. Sind Verschleißteile, erkennt man an der oberen Fläche, die gevierteilt ist, = Sollbruchstelle. Die Teile gehen gern mal kaputt und verursachen u.a. Kurzschlüsse...

LPNitromc
Fragesteller
@HerbieSig

Der linke hat oben einen roten Strich drauf hat das was damit zu tun. Der ist unter dem Plastik also kann er nicht aufgezeichnet sein

Mir sind eben am Transformer 4 brandspuren aufgefallen.ich weiß nicht ob das vom Transformer kommt Oder schon immer so war

Bild zum Beitrag

 - (Computer, Technik, Technologie)
Colopia  08.09.2019, 17:58

Das sind die alten Schweisspunkte des Bleches. Da ist alles OK

Kleines Update

Nach Ewigkeiten von Lötstellen neu verfließen geht er an aber nach einer Zeit fängt irgendwas an zu qualmen und aus dem linken Kanal kommt nur Brummen. Der rechte funktioniert bis auf das qualmen. Es kommt aus diesem Bereich

Bild zum Beitrag

 - (Computer, Technik, Technologie)

Spontane Vermutung: Netztrafo im Eimer. Natürlich kommen auch die Leistungstransistoren (Bild 1 links) in Frage.

LPNitromc
Fragesteller

Gibt es irgendeine Möglichkeit die zu testen?

Slarti  08.09.2019, 16:40
@LPNitromc

Auslöten und mit passendem Messgerät messen. Aber so, wie du fragst, wird das wohl eh nichts, also sofern du nicht einfach Ersatz einbaust oder es einem Experten übergibst, kannst du es wohl knicken.

LPNitromc
Fragesteller
@Slarti

Löten kann ich ja ich muss nur wissen auf was ich es mit dem Messgerät testen muss. Also auf Wiederstand etc