Nacktheit in der Familie?

27 Antworten

Als die Kinder noch klein waren, sind meine Ex - Frau und ich häufig nackt in der Wohnung und im Garten umhergelaufen - und die Kinder haben es auch sehr genossen, nackt auf der Wiese zu spielen oder ins Planschbecken zu gehen. Etwa mit Einsetzen der Pubertät war es ihnen jedoch zunehmend unangenehmer, andere nackt zu sehen - oder selbst von anderen nackt gesehen zu werden, weshalb meine Ex - Frau und ich unsere Gewohnheiten den Bedürfnissen der Kinder weitgehend angepasst haben. Allerdings haben wir es uns auch weiterhin nicht nehmen lassen, den Weg vom Schlafzimmer ins Badezimmer nackt zurückzulegen - und wenn die Kinder nicht da waren, auch schon mal ein ganzes Wochenende nackt zu verbringen und zum FKK - oder in die Sauna zu gehen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo Hanna,

in meiner Kindheit und Jugend war das ein Tabu: ein No-Go, und niemand in der Familie hätte sich so gezeigt wie sie*er ist.

Meine Mutter war später etwas freier, hatte mich aber nicht so recht mitreißen können.

Das war in den Siebzigern - und die Zeiten haben sich geändert. Sowohl mit meiner Ex damals als auch mit meiner heutigen Partnerin laufen wir immer mal wieder so, wie wir sind, durch die Wohnung oder haben es so getan. Auch schlafen wir nachts gerne ohne Kleidung, besonders, wenn es im Sommer warm ist.

Hätten wir Kinder, so würden sie da einfach mit dabei sein und in diesen Umgang miteinander sich hineinleben können.

Aber auch im engeren Freundeskreis gab es Momente, wo wir einfach so sein konnten, wie wir waren und sind.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bin zuhause eigentlich immer angezogen, außer wenn ich schlafe (Nackschläfer)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wir sind in unserer Familie ziemlich offen was das angeht. Zuhause sieht man sich vielleicht nackig wenn man aus versehen ins Badezimmer patzt oder sich gerade jemand umzieht. Wir gehen aber noch in die Sauna wo man sich ja logischerweise auch nackt sieht. Außerdem haben wir letzten Sommer FKK-Urlaub gemacht :)

LG Waleria

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hab kein Problem mit Nacktheit und bin da auch sehr offen

Hallo Hanna ! Ich bin in einer FKK-Familie aufgewachsen, so daß wir zur Nacktheit eine sehr offene und freie Einstellung haben. In der Wohnung und im Garten waren wir oft nackt zusammen. Wenn Freunde bei mir zum Spielen kahmen, zogen Sie sich fast auch alle nackig aus. Die erst etwas sich schämten, verlohren nach einer Weile beim Spielen auch ihre Hemmungen und fanden dann auch großen Spaß daran, lieber nackig zusammen zu Spielen. Auch Heute bin ich noch leidenschaftlicher Nudist und gehe sehr gern zum FKK. Leider sind seid vielen Jahren die FKK-Anhänger erschreckend in der Zahl schwindend und Familien fast nicht mehr vorhanden, da es in Familien mehr keine freie Einstellung zur Nacktheit gibt, wie es damals bei den meisten noch völlig Normal war.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
FelixLuca2008  09.05.2022, 08:17

Wir waren schon beim FKK Camping in Frankreich und Kroatien und da hat es von Familien mit Kindern nur so gewimmelt.

Neuman  09.06.2022, 21:25
@FelixLuca2008

Das ist durchaus möglich. Sind alles beliebte und für FKK-Urlaube spez. eingestellte Länder. Hier in Deutschland ist es bei weiten nicht mehr so, wie es damals in der DDR üblich und völlig Normal war. In Deutschland wird seid vielen Jahren immer krietischer und durch Medien aufgehetzt, die Einstellung der Leute zur Nacktheit von Kindern und damit zum Familien-FKK. An meinem FKK-Strand kommen seid vielen Jahren nun schon nur noch sehr selten Familien, die aber überhaupt sich nicht mehr an die Grundregel am FKK-Strand halten und nur in Badebekleidung sich aufhalten. Ich finde dieses Verhalten gegenüber den anderen (richtigen) FKK-Anhängern unmöglich ! Damals wären diese Leute noch aber von den Leuten auf dem FKK-Strand sofort aufgefordert worden, sich zu endkleiden oder den FKK-Strand zu verlassen. Heute traut sich keiner mehr etwas zu sagen, oder findet es vieleicht sogar noch in Ordnung. Ich wurde sogar schon von diesen bekleideten Badegästen aufgefordert, mir eine Badehose anzuziehen, da sie den "Anblick" nicht ihren Kindern antun wollen. Daher gehe ich nur noch sehr selten zum FKK und suche mir ein abgeschiedenen Platz, um nicht mir noch gegenüber diesen "fragwürdigen" Leuten, rechtfertigen zu müssen.