Nacken knacksen gefährlich?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Allgemein ist es nicht gut, aber es ist auch kein Weltuntergang. Ich selber tue das auch schon seit langem, sogar mit fast allen Knackbaren Regionen (Arm- & Handgelenk, Finger, Wirbelsäule, Nacken, Kniegelenk, Fussgelenk, Zehen).

Wenn etwas verspannt ist, knackt es bei Beanspruchung auf Dehnung. Also wenn jemand läuft und dabei sein Knie / Fuss knackt, ist er verspannt dort. Aber eine bewusste Dehnung die das Knacken zum Ziel hat ist nicht die Lösung, sondern bloss eine Abnützung und Belastung mehr.

Wenn du also deinem Nacken die Verspannung nimmst (Übungen, Massage, gezielte Dehnung etc) wirst du weder den Wunsch spüren es nochmal zu knacken noch wirst du dazu in der Lage sein. In meinem Fall habe ich Physiotherapie, und wenn ich dort den Nacken per Ultraschall befreit bekomme, ist das Gefühl herrlich: Freiheit.

Ausserdem können beim Knacken Verrenkungen auftreten welche Schmerzen verursachen.

Zusammengefasst: Es ist nichts, was auf kurzer bis mittlerer Sicht dauerhaften Schaden anrichtet, aber ich empfehle zu versuchen es dir abzugewöhnen und lieber gezielt dehnen (Beispiel: Kopf in stabiler Position [Gerade Sitzen/Stehen und Blickrichtung ist Horizontal gerichtet - Nacken / Kopf nicht nach vorne fallen lassen sondern "Stolzen" Hauptes ausrichten] dann in Horizontaler Bewegung langsam zur Seite dehnen, und wieder langsam in Ausgangsposition zurückkehren, dann die andere Seite, Die Übung heisst "Eule")

richtig gute antwort! danke!

1

Hallo! Kein Problem - es sei denn Du hattest im Vorfeld Einen Unfall.

Passiert das aber überlängere Zeit solltest Du damit doch mal zum Arzt.

Über den Nacken verlaufen auch wichtige Nervenbahnen die für die Steuerung des gesamten Körpers verantwortlich sind. Im Nacken gibt es auch ein so genanntes Nackenband (Ligamentum nuchae) . Das ist ein Band aus elastischem Bindegewebe. Es hat die Aufgabe die Halswirbelsäule rückseitig zu stützen und hilft dem Menschen beim dauerhaften Laufen.

Aber das ist nur eine Info es wird mit dem Nackenband nichts zu tun haben.

Alles Gute.

Nacken Knacksen - Schlimm?

Also ich lasse meinen Nacken öfters mal "knacken". (ca 3-6x am Tag)

Mir tut das überhaupt nicht weh. Es entspannt mich eher. Aber hat das irgendwelche Folgen?

Danke im vorraus :)

...zur Frage

Der Nacken knackst wenn ich meinen Kopf drehe / bewege, ist das bedenklich?

Wenn ich meinen Kopf drehe/bewege 'knackst' es. Es tut nicht weh oder so, aber ist das normal oder gefährlich oder so was?

...zur Frage

Nerv im Nacken eingeklemmt. Ist Operation gefährlich?

Ein Verwandter von mir muss operiert werden am Nacken, da ein Nerv eingeklemmt ist. Kann mir jemand sagen, ob das gefährlich ist? Kann da was schief laufen?

Danke

...zur Frage

Wie Knacksen abgewöhnen?

Ich bin erst 14, knacke aber schon mit meinen fingern seit ich 6 bin... jetzt kann ich mit folgenden "Körperteilen knacksen: - finger in 5 verschiedenen weisen -handgelenk -nacken -Rücken (also da wo die taille ist - wirbelsäule oder was auch immer) -Knie in 2 verschiedene Weisen -Zehen

WIE SCHAFFE ICH ES MIT DEM KNACKEN AN ALLEN KÖRPERTEILEN AUFZUHÖREN ??? Danke für eure antworten im orraus

...zur Frage

hilfe mein Nacken knackt!

Hallo, mache mir ein bisschen Sorgen.. ich habe seit ca. einer Woche immer wenn ich den kopf drehe ein knacken ins der HWS...auch nur wenn ich meinen Kopf nach rechts drehe, aber schmerzen habe ich überhaupt keine.. nur fieses knacken und knirschen. Ich hab im Internet gelesen das kann von wenig gelenkflüssigkeit kommen. kann das sein ? wenn ja gibt es Tabletten dagegen.. was soll ich tun ??? habe angst das es gefährlich ist

...zur Frage

Knacken im Hals/Nacken - gefährlich?

Yo, ich hab seit Kurzem so ein komisches Knacken in meinem Hals/Nacken bemerkt, undzwar dann, wenn ich meinen Kopf nach links und wieder zurück drehe. Auf der anderen Seite knackt es nicht. Es ist nicht sonderlich schmerzhaft, aber dafür sehr unangenehm. Nun meine Frage:

Habt ihr vielleicht selbst Erfahrungen mit Ähnlichem gemacht? Ist das vielleicht gefährlich und sollte ich einen Arzt aufsuchen?

Danke im Vorraus.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?