Nachweis Carbenium-Ion?

2 Antworten

Also wenn du ein Cis-Edukt hast, kann es passieren, dass sich im Laufe der Reaktion auch das Transprodukt bildet. Das ist letztendlich der Beweis für das Carbenium-Ion, das als Zwischenstufe exsistiert haben muss.

Denn im Zustand des Carbenium-Ions ist die Sigma-Bindung frei drehbar. Und wenn es dann zur Drehung kommt und zufällig das Elektrophil wieder "abfällt", bildet sich eine trans-Doppelbindung an der Position der ehemaligen Cis-Doppelbindung aus.

Wichtig ist dieser Umstand bei der Fetthärtung.

LG
MCX

PS: Cis = Z und Trans = E. Ich weiß nicht, was dein Schulbuch/Lehrer vorgibt.

Fehler:

Also wenn du ein Cis-Edukt hast, kann es passieren, dass sich im Laufe der Reaktion auch das Transedukt bildet.
Sorry!

LG
MCX

0

Indem man neben dem angreifenden Halogen z.B. Brom, der Lösung noch ein anderes Anion (nicht elementar!) zusetzt z.B. Chlorid.

Das Carbenium unterscheidet im zweiten Additionsschritt nicht zwischen dem Bromid und Chlorid so daß verschiedene Additionsprodukte entstehen (Dibrom und Brom-Chlor).

Chemie Nachweis von Phenylalanin/ Wie einzelne Aminosäure nachweisen?

zurück Vorschau Chemie Nachweis von Phenylalanin? Wie einzelne Aminosäure nachweisen? Hallo liebe Community ich schreibe in wenigen Tagen eine Chemiearbeit und brauche dringend hilfe bei dem Thema Aminosäuren meine Frage bezieht sich auf den Nachweis von Phenylalanin in Lebensmitteln, wie das vonstatten geht und welchen Versuch man dazu benutzt. Außerdem bin ich zwar mit der Methode der Chromatographie vertraut, allerdings weiß ich nur wie die funktioniert wenn ich die Aminosäuren einzeln vorliegen habe aber nicht wenn ich ein Gemisch auftrage, wie kann man denn da die verschiedenen Aminosäuren ablesen? Dem das Gemisch wandert ja als Ganzes und mir ist schleierhaft wie ich daraus für die einzelnen Aminosäuren den zurückgelegten Weg messen soll. Vielen Dank schon jetzt für die Antworten!! PS: es wäre wirklich sehr dringend die Arbeit ist bald und im Internet finde ich einfach nichts zu meiner spezifischen Frage.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?