Nachweis Carbenium-Ion?

2 Antworten

Also wenn du ein Cis-Edukt hast, kann es passieren, dass sich im Laufe der Reaktion auch das Transprodukt bildet. Das ist letztendlich der Beweis für das Carbenium-Ion, das als Zwischenstufe exsistiert haben muss.

Denn im Zustand des Carbenium-Ions ist die Sigma-Bindung frei drehbar. Und wenn es dann zur Drehung kommt und zufällig das Elektrophil wieder "abfällt", bildet sich eine trans-Doppelbindung an der Position der ehemaligen Cis-Doppelbindung aus.

Wichtig ist dieser Umstand bei der Fetthärtung.

LG
MCX

PS: Cis = Z und Trans = E. Ich weiß nicht, was dein Schulbuch/Lehrer vorgibt.

Miraculix84  04.09.2017, 17:05

Fehler:

Also wenn du ein Cis-Edukt hast, kann es passieren, dass sich im Laufe der Reaktion auch das Transedukt bildet.
Sorry!

LG
MCX

Indem man neben dem angreifenden Halogen z.B. Brom, der Lösung noch ein anderes Anion (nicht elementar!) zusetzt z.B. Chlorid.

Das Carbenium unterscheidet im zweiten Additionsschritt nicht zwischen dem Bromid und Chlorid so daß verschiedene Additionsprodukte entstehen (Dibrom und Brom-Chlor).