Nachwachsende Rohstoffe / Erneuerbare Energien

6 Antworten

Aus Nachwachsenden Rohstoffen kann man verschiedenes machen, z.B. Kunststoffe, Schmiermittel, Baustoffe, Dämmmittel, Textilien, Erneuerbare Energien, usw. Dabei muss man bedenken, dass Pflanzen die extra für solche Zwecke angebaut werden, auf Flächen Wachsen, die meistens auch für die Nahrungsmittelproduktion geeignet sind und für die (Ur)wälder gerodet werden müssen. Allerdings ist es durchaus sinnvoll Abfallstoffe dafür zu verwenden.

Hallo Gidius, da ist schon ein Unterschied. Nachwachsende Rohstoffe meint einfach nur, dass es sich um solche handelt, die nachwachsen, d.h. Pflanzen und Mikroorganismen. Diese wiederum lassen sich dann als Energiequelle nutzen (z.B. Biogas aus Gärprozessen, Holz zum Heizen...), aber auch für anderes, z.B. Kleidung aus Baumwolle, Teller aus Bambus, Häuser aus Holz. Erneuerbare Energien sind alle jene, die aus nachwachsenden Rohstoffen gewonnen werden (Biogas, Holz...) oder ihre Quelle nicht erschöpfen, wie z.B. Solarenergie, Wind- und Wasserkraft. Einen ausführlichen Artikel dazu findest Du auch hier: http://reset.to/knowledge/erneuerbare-energien-umweltfreundliche-und-preiswerte-energie-aus-unersch%C3%B6pflichen-quellen Grüsse, Indra

Naja wenn man das ganze von der Seite der Stromenergie sieht, dann nicht den Solarkraft ist kein Nachwachsener Rohstoff aber eine erneuerbare Energie. Genauso ist ein Wasserkraftwerk eine erneuerbare Energie aber kein nachwachsender Rohstoff. Nachwachsende Rohstoffe sind Pflanzen woraus man dann einen alternativen Treibstoff gewinnen kann. Erneuerbare Energien ist der Überbegriff wo halt Wind, Wasser usw auch dabei ist.

Ja, bis auf die Sonne sind sie sich ähnlich. Licht wächst ja nicht^^