Nachtsichtübungen?

1 Antwort

Umgang und Ausbildung and Nachtsehhilfen bekommt der, der damit dienstlich notwendig umgehen muss. Für die "Allgemeinheit" sind diese Geräte zu empfindlich und zu teuer.

Dienstlich notwendig ist es für

  • Kampf- und Kampfunterstützungstruppen, die vorwiegend nachts operieren
  • Spezial- und Sondereinheiten
  • Besatzungen Prob / Hub
  • Scharfschützen
  • Panzergrenadiere

Ob die Einweisung in Nachtsehhilfen im Rahmen der GA "Hören und Sehen bei Nacht" mittlerweile Standard ist, weiß ich nicht.

anstrum  04.09.2021, 18:39

Hat es einen Grund, warum du Panzergrenadiere nicht zu den Kampftruppen zählst, sondern seperat aufzählst?

GA "Hören und Sehen bei Nacht" mittlerweile Standard ist, weiß ich nicht.

Nein. Falls benötigt wird dies meist bei der Infanterieschule Hammelburg geschult.

wiki01  05.09.2021, 07:29
@anstrum
Hat es einen Grund, warum du Panzergrenadiere nicht zu den Kampftruppen zählst, sondern seperat aufzählst

Meine Idee war, die Notwendigkeit, mit Nachtsehhilfen ständig umzugehen, bei den PzGren besonders hervorzuheben, und damit abzugrenzen gegen beispielsweise die PzTruppe, die nicht abgesetzt kämpfen, und keine persönliche Nachtsehhilfe haben, sondern nur die bordeigenen nutzen.

Deshalb habe ich auch die Besatzungen Prob/Hub extra genannt, obwohl sie Kampfunterstützer sind. Ich habe z.b. von meinen letzten 1000 Flugstunden etwa 800h ausschließlich nachts mit BiV durchgeführt.