Nachts Video YouTube Video hochladen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Prinzipiell konkurriert jedes Video mit dem Algorithmus bzw. den anderen hochgeladenen Videos. Wenn du eine deutschsprachige Community ansprechen willst, könnten in der Nacht hochgelade Videos tendenziell untergehen. Relevant ist dabei natürlich auch, wie viele Abonnenten du hast und wie viele Klicks über die Aboseite kommen. Denn die können sich auch auf die Empfehlung auswirken.

Grundsätzlich sollte der Algorithmus aber zu jeder Uhrzeit identisch arbeiten. Es könnte dann aber sein, dass andere Videos besser performen und dein Video schon am frühen Morgen wieder aussortiert wird.

Was anderes ist es, wenn du eine internationale Zielgruppe ansprechen willst. Da kommen ja auch in der Nacht Aufrufe rein, die dem Algorithmus bestätigen, dass das Video interessant ist. Dann sollte es auch noch tagsüber erscheinen.

Optimalerweise veröffentlichst du deine Videos aber zu Uhrzeiten, wo die meisten Klicks entstehen – vielleicht so etwa eine Stunde davor.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich nutze YouTube seit 2008 fast täglich