Nachts Kopfschmerzen Ursache?

2 Antworten

Hallo udontknow123,

wenn Kopfschmerzen abends oder nachts auftreten, kann es daran liegen, dass der Blutzuckerspiegel stark schwankt oder zu niedrig ist.

Um den Blutzuckerspiegel auf einem gleichmäßig hohen Level zu halten, muss man tagsüber regelmäßig essen (keine Mahlzeit auslassen) und auch ausreichend Kohlenhydrate zu sich nehmen.

  • Kohlenhydrate in Zucker sind nicht geeignet, weil sie den Blutzucker erst schnell hoch pushen, ihn dann aber auch sehr schnell wieder abfallen lassen.
  • Besser geeignet sind die Kohlenhydrate, die in Vollkornbrot, Reis, Kartoffeln, Haferflocken, Müsli, Vollkornnudeln usw. stecken, weil ihre Stärke nur langsam (nach und nach) im Körper in Zucker umgewandelt wird. Damit wird der Blutzuckerspiegel für längere Zeit konstant gehalten.

Mein Rat:

  • Trinke immer tagsüber mindestens 2 Liter Wasser, Tee oder Fruchtsaft gemischt mit Wasser.
  • Um die Kopfschmerzen abends und nachts zu vermeiden, solltest du (vor allem) am Nachmittag und am Abend jeweils eine Mahlzeit mit den „guten“ Kohlenhydraten essen. Das sorgt dafür, dass dein Blutzuckerspiegel auch über Nacht konstant bleibt und dadurch keine Kopfschmerzen mehr entstehen.
  • Falls deine Kopfschmerzen doch noch länger andauern, solltest du von deinem Arzt herausfinden lassen, ob es noch andere Ursachen für deine Kopfschmerzen geben könnte.

LG Emelina

Die Schmerzklinik Kiel rät ihren Migräne und Kopfschmerzpatienten:

Achten Sie auf regelmäßige kohlenhydratreiche Mahlzeiten und trinken Sie ausreichend während des ganzen Tages. Starten Sie den Tag mit einem gesunden kohlenhydratreichen Frühstück und achten Sie darauf, keine Mahlzeit auszulassen. Eine kleine kohlenhydratreiche Mahlzeit (z.B. Müsli, Vollkornbrot, Vollkornbrei) kurz vor dem Schlafengehen kann helfen, die nächtlichen und morgendlichen Attacken zu verhindern. Diese entstehen oft durch den Blutzuckerabfall während der Nacht.

https://schmerzklinik.de/service-fuer-patienten/migraene-wissen/verhalten/

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
udontknow123
Fragesteller

Ganz lieben Dank für die ausführliche und hilfreiche Antwort! :)