Nachträgliches schlitzen einer Betondecke erlaubt?

7 Antworten

Hallo vike31,

nachdem Du ja keinen wirklichen Schlitz, sondern nur eine Nut in die Decke machen willst, sehe ich kein Problem mit der Statik!

Vielleicht ist die Frage etwas unglücklich formuliert (Schlitz), dass die meisten Antworten negativ sind ;-)

Solange du dabei keine Bewährung zerstörst ist das kein Problem

abgesehen davon ob der Vermieter sowas erlaubt was ich bezweifle

vike31
Fragesteller

Es geht dabei um den Vermieter der dies durchführen soll aber sich auf statische Beschränkung beruft

Bei Stalbetondecken (Vollplatten) liegt in dem Bereich den du anschlitzen willst unten i.d.R die Stahlbewehrung, welche für die Tragfähigkeit der Decke relevant ist. Auch wenn der Schlitz mit seiner Tiefe diese nicht erreichen sollte, so wird doch die Betondeckung, welche für den Rostschutz des Stahls erforderlich ist in diesem Bereich vermindert oder zerstört. Bei kleineren Bereichen ist dies i.d.R. nicht so sehr von Bedeutung , ein 1,5m langer Schlitz ist dies aber doch .

Nun ist es so, daß nicht alle Bereiche der Decke voll beansprucht sind oder eine Tragrichtung der Decke dominiert. Es kann sein, daß dein vorgesehener Schlitz hier völlig unbedenkllich ist. Dies kann natürlich nur ein Statiker anhand der Pläne beurteilen. Ich (bin Statiker) würde als Eigentümer überhauptkeine Schlitzung in die Unterseite von Stahlbetondecken in Wohhochhäusern zulassen, nicht weil dies bedingt nicht möglich wäre, sondern weil dann andere Mieter meinen (die hören ja irgendwann davon) man könnte bedenkenlos "Schlitzen". Der Eigentumer einer einzelnen Wohnung darf auch keine Schlitze in tragende Bauteile seiner Wohnung einbringen. Ihm gehört nur die Wohnung, nicht die Konstruktion welche diese umschließt.

Das Hochhaus gehört nicht Dir, nehme ich an.

Also nein, ich denke nicht das dies erlaubt ist. Die Betondeckung auf der Bewehrung wird reduziert. Dadurch besteht die Gefahr der Korrosion. Das kann statisch relevant sein. Am Besten eine Kabelführung unter der Decke und diese dann mit einer Lage Gipskarton auf Lattung kaschieren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ohne die statischen Nachweise wird das keiner beantworten können. Aber grundlegend sollte man davon ausgehen, dass gerade ein Schlitzen von Unten die Decke erheblich schwächt.

Mein Tipp, entweder die Leitung irgendwie kaschieren oder die Decke Abhängen.