Nachteile von Gamaschen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gamaschen heizen die Sehnen stark auf, was zu Verklebungen führt. Sprich, die Sehnen reißen dann leichter. Pferdebeine haben natürlicherweise eine Temperatur von 25°C.

Unter Gamaschen staut sich die Hitze enorm und steigt auf über 40°C an - ab dieser Temperatur denaturieren Eiweiße und werden verstoffwechselt. Damit sind die Sehnenstrukturen unwiederbringlich zerstört.

Kommt Sand drunter, reibt sich das Ganze schön auf und ein, kann sich entzünden usw. Außerdem juckt es wie blöd - wer mal einen Gips hatte, weiß, wie schlimm das ist.

LyciaKarma  10.09.2017, 19:24

Danke für den Stern!

Ich würde Gamaschen eh nur zum springen nehmen und im Gelände aber nur wenn es extrem Matschig ist.. die Nachteile von Gamaschen.. ein Pferd das sich nicht streift gibt es nicht jedes Pferd streift sich mal das Problem ist wenn Gamaschen drauf sind merkt es das Pferd nicht und achtet nicht mehr drauf was dann ohne Gamaschen nicht mehr so toll ist das Gamaschen warm werden ist klar allerdings nicht so das sich die sehne auflöst das ist bei Bandagen schon eher der Fall. Ich wüsste nicht warum man bei einem gesunden gut ausbalancierten Pferd Gamaschen verwenden sollte das ist Schwachsinn.. frag doch die andere RB mal warum sie genau sowas verwenden möchte wenn damm wieder so eine Antwort kommt dann zählst du ihr die gründe auf warum man Gamaschen verwendet sagst ihr aber auch das das bei diesem Pferd Schwachsinn ist weil es keine braucht wenn es nicht hilft zähle ihr die negativen seiten von Gamaschen auf dann müsste alles geklärt sein viel glück;)

Sag ihr bitte, dass Gamaschen zur Überhitzung der Sehnen und damit zu Mikrorissen führen. Es ist sehr schädlich für die Pferdebeine, Gamaschen zu nehmen.

durch die Gamaschen (da die ja nicht sehr luftdurchlässig sind) wird das Pferdebein warm. Dies soll angeblich bewirken, dass die Sehne schneller reißt. Allerdings habe ich noch nie von einem Pferd gehört, das durch Gamaschen Probleme ( außer Scheuerstellen) bekommen hat. Wenn ein Pferd sehr oft sich selbst an den Beinen streift, machen sie durchaus sogar Sinn.

LG

emilyyyheart
Fragesteller

Aber das ist es ja, sie Streift sich nicht und hat auch sonst keine Probleme!

LyciaKarma  14.01.2017, 00:37
Allerdings habe ich noch nie von einem Pferd gehört, das durch Gamaschen Probleme ( außer Scheuerstellen) bekommen hat

Komisch, dass ich nur Sehnenkandidanten kenne, die Gamaschen tragen und alle Pferde, die "unten ohne" laufen dürfen, eigentlich nie Probleme haben..

Wenn ein Pferd sehr oft sich selbst an den Beinen streift, machen sie durchaus sogar Sinn.

Dann macht es Sinn, die Hufbearbeitung zu überdenken, eventuelle Eisen abzunehmen, an der natürlichen Schiefe zu arbeiten oder sonst was, aber Gamaschen braucht es da nicht.

Pferdelilly  14.01.2017, 00:42
@LyciaKarma

Ich kenne einen, der einen Sehnenschaden hatte obwohl er nie Gamschen oder Bandagen trug und immer nur im Freizeitbereich unterwegs war. Dann kenne ich noch ein paar die sich das bei einem Unfall zugezogen haben (zb auf der koppel ohne gamaschen) . Ansonsten kenne ich nur Sportpferde, wo sich der Sehnenschaden auf unangemessenes Training zurückführen lässt.

Stimmt, wenn es sich streift erstmal alles überprüfen, woran es liegt! Solange kann man dann aber Gamaschen auch verwenden.

VanyVeggie  14.01.2017, 10:24
@Pferdelilly

Natürlich kann ein Sehnenschaden auch andere Ursachen haben, aber durch Gamaschen eben auch. Auch vorrübergehend sollte man diese nicht anwenden!

 Wenn ein Pferd sich hinten reibt, dann holt man sofort einen guten Huforthopäden (keinen Schmied!) und lässt die Hufen bearbeiten. Das Reiben ist zu 99,9% ursächlich schlecht bearbeitete Hufe. Ganz selten ist es eine Fehlstellung, die sich nur bei bestimmter Arbeit zeigt. Dann muss man eben so mit seinem Pferd arbeiten, dass es sich nicht reibt. So viel sollte einem sein Tier schon wert sein.

LyciaKarma hat da gut erklärt

ich möchte da nur noch vertiefen: an den Beinen ssind kaum noch Muklen und die Adern liegen dicht unter der Haut; DESWEGEN wird dort ja da Pferd auch ABGEKÜHLT, weil das wie ein eeeehr empfindlicher Wärmetauscher funktioniert; andersherum macht man Wollbandagen rum, wenn' Pferd Fieber hat und "ausschwitzen" soll

Gamachen "weil es gut aussieht"  oder "weil die anderen da auch machen" (und sie dann wie eine Turnierreiterin aussieht  , aber ohne das nötige Fach- Wissen und die Kompetenz zu ahben -also mehr cheoin als sein wollen   WIE KINDISCH !!!)  ist absoluter Blödsinn, dann soll sich die RB doch selbst "auftakeln" oder die Mähne hübsch einflechten -ABER das macht ja sehr viel Arbeit und Gamaschen KÖNNTE man einfach mal so drauf machen (und dann reiben sie schnell mal das Bein wund und es gibt fiese schlecht heilende Entzündungen), weil vorher nicht gaaaaanz gründlich alles gesäubert wurde....

die GEFAHR, daß etwas schief geht ist nahezu 100%

NUR wenn der TA bandagieren VERORDNET wg einer Erkrankung, dann sollten sie benutzt werden

(eines unserer Pferd sollte nach einem Unfall wieder antrainiert werden und die Frage war: wie die Beine Schützen?  wir haben nach Rücksprache mit der TÄ NUR leichte Glocken drauf gemacht: der Trainigseffekt war prima, denn diese kleine Irritation alle 2 TAge für ca. 15 Min bewrikte eine bessere Aktion  der Hinterhand, die so gut auf da folgende Aufbauprogramm vorbereitet wurde)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Reiten-Haltung-Zucht-Ausbildung n.LTJ u.ä.