Nachteile mit 17 zur Bundeswehr?

4 Antworten

Ne das stimmt nicht. Hatte jungs bei mir in der AGA mit 17 die mussten ein mal n Mutti zettel ausfüllen und fertig. Würde dir mit 17 aber nicht raten zum Bund zu gehen vorallem nicht in die FW Laufbahn. mach lieber erst ne ausbildung und geh dann älter in die FW laufbahn oder erst saz 4 mannschaffter

Aangellook
Fragesteller

Naja, bringt mir ja auch nichts wahllos eine Ausbildung zu machen. Habe gar keine Idee was ich für eine Ausbildung machen könnte, gibt nichts was mich wirklich anspricht.

Aangellook
Fragesteller
@Gh0stDr4gon7

Aber der Verdienst als Mannschafter ist ja nochmal unterschiedlich zu dem Fw, ansonsten hätte ich mich definitiv erstmal für ein paar Jahre als Mannschafter beworben

Gh0stDr4gon7  13.05.2024, 10:36
@Aangellook

Also erstmal zu mir Ich war SAZ 15 KmdFW Anwärter, in der 209 Spez. Ausb.Kp in Pfullendorf und habe widerruf bei letzter Gelegenheit gezogen. Das Geld lohnt sich nicht für das, das man viel mehr Verantwortung hat und schlechtere Stellen. Als Mannschaften hast du geile Stellen , viel mehr spaß und null Verantwortung. Vorallem wenn man Jung ist perfekt. Später dann nach paar jahren Mannschafter stell den FW Antrag. Nicht bist du dann älter und kannst abwägen will ich wirklich mein Leben in dem Laden verschwenden, nein die Mannschaften die du Führen wirst werden dich respektieren, was ein 31 jähriger OSG bei nem 20 Jährigem Feldwebel bestimmt nicht machen wird

Aangellook
Fragesteller
@Gh0stDr4gon7

Ich lass mir das mal durch den Kopf gehen, vielen Dank👍🏽

Das hat was mit den Jugendarbeitsschutzgesetz zutun das wird wohl stimmen was er sagt. Was soll daran überhaupt ein Nachteil sein. Das ist eher was gutes.

Aangellook
Fragesteller

Ich geh hier Bundeswehr weil ich Bock darauf habe, nicht um mich von der Arbeit zu entziehen. Zudem muss dann die Arbeit von mir von anderen zusätzlich übernommen werden

Ein Karriereberater der Bundeswehr ist bestimmt eher auf den aktuellsten Stand wie du. Ansonsten zweite Meinung bei einem anderen.

Aber das klingt schon sehr plausibel das man mit 17 nicht in der Nacht arbeiten darf.

Aangellook
Fragesteller

Persönliche Erfahrungen von bekannten sagen halt was komplett anderes, deswegen frage ich.

Gh0stDr4gon7  13.05.2024, 10:17
@Aangellook

Is auch anders. Die karriere berater haben manchmal realtalk keinen plan. In der Truppe sieht es immer anders aus. Mach den Prozess weiter und wenn du dann im Assesment Center bist red mit denen die haben mehr plan

Aangellook
Fragesteller
@Takasha

Nein die Bekannten haben die Quelle persönlicher Erfahrung vor kurzer Zeit. Bessere Quelle gibt es nicht

Auch bei der Bundeswehr gilt das JugendArbeitSchutzgesetz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Handwerksmeister und Ausbilder