Nachteile Additionsverfahren?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Beispiel

17x - 13y = 25
53x + 41y = 4

entstehen wegen ..........I * -53 und II * 17 ( bei y ist das ähnlich ) sehr sehr große Zahlen
Weil die Zahlen hier so "bekloppt" sind ( mittelgroße Primzahlen ) sieht es bei den beiden anderen Verfahren auch nicht viel besser aus .
Beim Gleichsetz- und beim Einsetz entstehen unhandliche Brüche !

.

Ein weiterer Nachteil könnte sein : Manche kommen mit den Minus nicht gut zurecht ( mal -53 )

.

Außer wenn y = ( oder x = ) von vorneherein da ist ( oder sehr leicht zu erreichen ) würde ich immer das Add vorziehen

Man muss immer den gleichen Faktor in zwei Gleichungen vor der Variable haben mit unterschiedlichem Vorzeichen.