Nachrichten (messages) lesen?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Ja, ich lese meist erhaltene Nachrichten früher oder später 90%
Nein, die meisten Nachrichten lese ich nicht. 10%

3 Antworten

Da wir heute auch im Privaten Bereich häufig Zeitdruck haben kann es passieren das Dinge vergessen werden o.ä. Es ist möglich das bei Nachrichten nicht geantwortet wird weil Sie in einer Masse an Nachrichten untergeht. So wie das bei Gruppenchats der Fall ist kann es auch in Privaten Nachrichten passieren.

Inkognito-Nutzer   20.03.2024, 03:55

Wie schon in der Frage geschrieben meine ich nicht die Ausnahmen wie vergessen, die natürlich immer passieren können. Deswegen rede ich vom Normalfall und habe "meist" in die Antworten geschrieben.

Ja, ich lese meist erhaltene Nachrichten früher oder später

Ja, früher oder später. Kommt immer drauf an, von wem die Nachricht kommt.

Inkognito-Nutzer   20.03.2024, 03:53

Genau. Ich raff's halt nicht. Angenommen, wir sind im normalen Gespräch. Du schreibst mir "Guten Morgen, wünsche dir nen guten Start in die Woche" Ich antworte aber du liest meine Antwort nicht mal. Das ist im Normalfall kein erklärbares Verhalten. Da frage ich mich, warum schreibst du mit so etwas, aber meine Antwort ist dir egal? Das ist für mich ein Widerspruch, den mir niemand erklären kann. Wenn ich mir mit meiner Antwort 4 Wochen Zeit lassen würde und du deswegen pissed wärst und sie deswegen nicht mehr liest, wäre das noch eine plausible Erklärung. Ansonsten nicht.

DeepDark84  20.03.2024, 04:09
@Inkognito-Fragesteller

Sowas kenne ich nur zu gut und hab mir Monate den Kopf unnötig darüber zerbrochen. Ich glaube manches ist nur eine nettgemeinte Floskel auf die man keine Antwort erwartet oder möchte. Anders kann man sowas nicht erklären.

Inkognito-Nutzer   20.03.2024, 04:27
@DeepDark84

Danke! Jeder sagt halt, ich soll mich damit abfinden. Ja ok, dann muss ich noch weitere 50 Jahre alleine in meiner Bude sitzen. Weil das ist die Konsequenz. Ich ertrage das echt nicht mehr. Mir geht's grad richtig dreckig!

Mir geht's ja um Kontakte, die man im RL treffen kann. Ich hab sogar schon langjährige Freunde so verloren. Ich weiß nicht mal, ob denen was zugestossen ist! Ich bekomme ja keine Antwort. Dann frage ich mehrere Tage später mal freundlich nach, ohne Vorwürfe. Keine Antwort. Wenn man gut befreundet war, frag ich später nochmal, aber da kommt ja nichts. Freunde sind für mich echte 100%-Freunde und nicht irgendjemand.

Ich habe mir ja schon Hilfe geholt, weil ich nervlich am Ende bin. Und eine Maßnahme ist eben, etwas gegen die Einsamkeit zu tun. Das versuche ich seit vielen Jahren. Aber es führt ja zu nicht. Wenn nichts besser wird, obwohl man sich schon Hilfe geholt hat, dann sehe ich jetzt überhaupt keinen Ausweg mehr. Ich tue mir nichts an, aber es ist wirklich richtig richtig elend. Arbeitsfähig bin ich schon lang nicht mehr. Sry, wollte nicht "jammern", ich wollte nur klarmachen, wohin so etwas führen kann. Es gibt schon Menschen z.B. aus der Verwandtschaft, die mir sagen, ich soll mich nicht so fertig machen, denn es liegt nicht an mir! Das ist nett, ändert an meiner Lage trotzdem nichts. Also soll ich zum Therapeuten. Da komme ich ja schon her. Es sind ja alle Möglichkeiten ausgeschöpft.

DeepDark84  20.03.2024, 04:45
@Inkognito-Fragesteller

Ging mir ganz genauso und ich kann dir leider auch nur raten damit abzuschließen, denn sonst kommst du aus dieser Abwärtsspirale nicht raus. Ich weiß, wie wichtig Kontakte und Freundschaften sind und wie sehr es einen runterzieht, wenn man mehr reinsteckt als man zurückbekommt, aber man kann die Menschen nicht zwingen etwas zu lesen oder darauf zu antworten und wahrscheinlich sehen sie es auch vollkommen anders als du.

Ich hab auch die Erfahrung gemacht, dass wenn man nachfragt oder den Kontakt vertiefen will, dann einfach erst recht nichts mehr geantwortet wird und man links liegen gelassen wird, das frustriert dann noch umso mehr. Ist leichter gesagt als getan, aber das ist echt eine Einstellungssache, es muss dir am A... vorbeigehen, damit es dich nicht fertig macht.

Ein Therapeut ist ganz allgemein gesagt schon der richtige Weg, denn es kann dir helfen eine andere Sichtweise zu bekommen und mit allem umzugehen, nicht nur was die Freundesituation betrifft.

Gib nicht auf, ich weiß, wie dreckig es dir damit geht, wenn du reden willst schick mir einfach eine FA.

Inkognito-Nutzer   20.03.2024, 05:22
@DeepDark84

Das Ding ist, dass es ne Inkognito-Frage ist und auch bleiben soll. 😅 Aber echt merci für die Möglichkeit. Denke trotzdem darüber nach.

Ich hoffe, bei dir ist es mittlerweile besser, und.... ja schaun wir mal, vllt melde ich mich nochmal. Lieben Dank.

DeepDark84  20.03.2024, 05:54
@Inkognito-Fragesteller

Das versteh ich absolut. (könnte ja meine Freundesliste hier unsichtbar machen, wenn es dir peinlich sein sollte)

Jain, ich komme die meiste Zeit damit klar und fühl mich allein sogar besser. In manchen Momenten kommt halt alles wieder hoch, aber ist normal und es braucht eben Zeit.

Inkognito-Nutzer   21.03.2024, 05:18
@DeepDark84

Nicht wegen anderen, aber du würdest trotzdem mein Profil kennen. Ich weiß noch nicht, ob das ok ist. Wobei's mir nicht darum ginge, jemanden zum Reden zu haben. Im Gegenteil. Genau deswegen geht es mir so schlecht. Ich bin komplett leergeredet und hab keinen Nerv mehr dafür. Wirklich. Was ich sage, wird entweder nicht verstanden oder nicht respektiert. Existenzielle Dinge, die mir das Überleben sichern. Ich hab unendlich Geduld bewiesen und meine letzte Enerige aufgewendet, um Formulierungen zu finden, damit meine Sicht der Dinge rüberkommt. Ich musste das, weil ich selbst keinen Ausweg mehr sah und mir Hilfe gesucht hatte.

Ich möchte einfach mal nicht über all das reden, was mich ohnehin schon 24/7 beschäftigt. Alles Positive in mir - das gibt es ja! - ist derzeit zu 100 % verschüttet, weil ich in einer ausweglosen Situation bin.

Wie du merkst bin ich schon wieder dabei zu erklären und mich verständlich zu machen. Das ist alles eine Endlosschleife. Deswegen möchte ich auch nicht zum Therapeuten, weil dann wieder alles von Vorne losginge. Wenn er mich nach meinem Problem fragen würde, müsste ich sagen: "Mein Problem ist, dass ich bei Ihnen sitze und schon wieder alles erklären muss." Ich habe absolut keine Energie mehr für Diskussionen über Dinge, die nicht diskutierbar sind. Kann ich nicht mehr. Und vor allem: Man hat mich letztes Jahr zutiefst verletzt, ist in meinen persönlichsten Schutzraum eingedrungen. Mir fehlt die Luft zum atmen. Jetzt hab ich 3 Nächte hintereinander keine Sekunde geschlafen, tagsüber kaum. Beim Therapeuten müsste ich schon wieder mein Innerstes offenbaren. Dinge aus dem persönlichen Bereich erzählen. Genau das will ich NICHT! Die sollen endlich mal verschwinden aus meinem persönlichen Bereich, damit es mir endlich mal wieder besser geht! Damit ich die Chance habe, wenigstens mal wieder Luft zu holen. Ich will und muss mich schützen. Aber das wird nicht respektiert. Und ich rede und rede und rede, und es wird nicht respektiert. Das ertrage ich nicht mehr. Deswegen will ich nicht mehr reden. So, noch deutlicher kann ich's nicht machen. Ich bin leergeredet. Tut mir leid für meine wortreiche Erklärung (weil ich befürchte, dass es sonst nicht verstanden wird).

Was ich brauche, wäre jemand, mit dem ich ganz normal quatschen kann. Über andere Sachen. - Aber Kontakte verlaufen ja im Nichts, wobei wir wieder bei der Ursprungsfrage sind. ;) Wenn ich mich bei dir mal melden kann (unbeschwert ohne den ganzen Mist da oben), werd ich gern darauf zurückkommen. Ähm, danke für's Lesen.

Inkognito-Nutzer   21.03.2024, 10:13
@DeepDark84

Entschuldige bitte den langen Text. Bin grad bissl "drüber". 🙈

DeepDark84  21.03.2024, 10:52
@Inkognito-Fragesteller

Das kann ich so gut nachfühlen, solche Gedanken trage ich auch schon sehr lange mit mir rum. Ich hab oft versucht eine Verbindung zu anderen zu finden, doch es führte immer zu einer inneren Leere, ein loses Ende sozusagen an das man nicht weiter anknüpfen kann. Wenn man sich jemandem öffnet, bekommt man meist auch nur nettgemeinte Ratschläge, bei denen man sich emotional noch unfähiger fühlt, weil bei allen anderen scheint es ja zu klappen, weshalb also dann bei mir nicht...? Kommt dir das bekannt vor?

Bitte verzeih mir meinen Vorschlag mit dem Therapeuten, habe mich da auch zu einem Standardsatz hinreissen lassen an den ich selbst nicht mehr glaube. Ich weiß es oft selbst nicht besser, versuche aber irgendwie zu helfen.

Normale Gespräche würde ich mir auch gern wünschen, habe aber fast aufgegeben es zu versuchen, denn wie schon erwähnt, es kommt dann meist keine Antwort mehr (oder etwas verletzendes), man fühlt sich danach irgendwie dumm und es fehlen einem immer mehr die Worte (geht mir jedenfalls so). Wir können es versuchen und uns gegenseitig helfen, wenn du möchtest, aber erwarte nicht zu viel.

Keine Sorge, dein Text ist mir nicht zu lang und ich kenne das mit dem sich erklären wollen.

Inkognito-Nutzer   24.03.2024, 12:25
@DeepDark84

Tut mir leid, dass ich mich jetzt erst melde. Muss mich jetzt zusätzlich noch um jmdn kümmern. Melde mich wieder.

Wenn man mit der Person in Kontakt steht, antwortet man auch auf Nachrichten. Sonst, naja, ist das kein Kontakt.

Aber was ich problematisch finde: häufig wird erwartet, dass man zeitnah auf Nachrichten antwortet. Das ist aber imo der falsche Ansatz. Es ist doch gerade der Vorteil so einer Text-Kommunikation gegenüber z.B. Telefon: sie muss nicht "online" oder "live" erfolgen. Man kann sich mit einer Antwort Zeit lassen, bis man selber Zeit und Ruhe dafür hat.

Inkognito-Nutzer   20.03.2024, 03:40

Sehe ich auch so. Deswegen meinte ich früher oder später. Es geht nicht um die Antwortzeit, sondern ob sie überhaupt noch gelesen wird.