Nachhilfe in Schule?

2 Antworten

Guten Morgen,

ergänzend zur Vorrednerin wären vielleicht Pro und Contra für schulische Nachhilfebörsen bzw. Nachhilfe in der Schule wie folgt;

Pro ist: Das die Schüler oder Lehrer, die in der Schule Nachhilfe geben wissen, was und in welcher weise der entsprechende Fachlehrer seine Arbeiten von den Schülern erwartet, die lauter 1 er schreiben, denn es ist sicher, dass nur die allerbesten Schüler auch Nachhilfe geben sollten.

Contra: In der Prüfungs- und Klausurenphase werden die sehr guten Schüler, die Nachhilfe geben wollen, selber soviel lernen, denn sonst hätten sie die guten Noten nicht, dass sie den Nachhilfeschülern keine Nachhilfe geben können, obwohl sie es genauso dringend benötigen würden, um auch ihre Prüfungen - und Klausuren besser zu schreiben.

Außerdem gibt es noch ein Contra für die Nachhilfe in der Schule: Wenn die Schüler bei den Lehrern schon im Unterricht nichts verstehen, wie soll es dann in einer extra Stunde gehen? Es hat doch offensichtlich mit der Fähigkeit des Lehrers zutun, weshalb die Schüler mit dem Schulstoff nicht klar kommen, weil der Lehrer nicht in der Lage ist, den Schülern einen Schulstoff so zu erklären, dass es alle verstehen.

Und noch einmal außerdem; wenn es genug Lehrer für den normalen Unterricht geben würde, und nicht schon lauter Vertretungsstunden, (zu meiner Zeit gab es das nicht), wie wollen diese laufend fehlenden Lehrer dann auch noch regelmäßig jede Woche Nachhilfe geben??? Auch durch Vertretungslehrer???? Der noch nicht einmal aus dem Fach kommt, meistens???

Ich könnte noch einige Contra´s aufzählen, doch dann würde es kein Ende mehr geben.

In diesem Sinne, viel Erfolg

hi suna,

deine Frage sollte wohl eher lauten "Wie gehe ich am besten an diese Aufgabe heran". Denn dir einfach nur pro und contras zu nennen, wird dich bei einer gut ausformulierten Argumentation nur wenig weiterbringen.

Zunächst rate ich dir, stichpunktartig eine Definition einer schulischen Stellenbörse niederzuschreiben. Am besten findest du auch gleich ein Beispiel (gibt es zB bei euch eine Stellenbörse?). Dann schaust du sie dir genau an (machst vielleicht auch ein Screenshot davon, wo du bei einer evtl Präsa gleich etwas zeigen kannst). Was findest du persönlich gut daran, was eher weniger. Wie würde dir als Suchender diese Börse nutzen und wie, wenn du selbst nachhilfe geben wolltest. Versuche auch ruhig ein Stellengesuch/-Angebot aufzugeben.

Mache dir immer wieder handschriftliche Notizen dazu (nichts digital, weil, wenn du es handschriftlich niederschreibst, du dich auch noch einmal geistig damit auseinander setzt. Digital funktioniert das eher weniger)

Wenn du das alles getan hast, solltest du eigentlich genug Material haben, um eine ausführliche Argumentation schreiben zu können.