Nachhilfe geben Angst?

4 Antworten

du machst das...wäre ich nur soo gut gewesen......

ich habe Nachhilfe gegeben.....

ich hatte auch kein Selbtbewustsein anfangs.....

viele kamen zu mir die in dem Fach schon durchgefallen waren und alle haben mit Klasse bestanden...

immer war ich bescheiden, auch demütig, sicher kamen die Studenten deswegen zu mir ......so sagt man immer.

ich war nie stolz, sondern meine Freude in meinem Herzen war der Erfolg der Studenten !

dont worry - be happy.....

du bist gut und besser als ich ...schon von der Note ...

herzliche Grüße +++

Also ich selbst gebe inzwischen seit über 5 Jahren Nachhilfe und hatte diese Ängste am Anfang auch. Teilweise denke ich auch bei neuen Schülern immer noch drüber nach, weil ich natürlich die Erwartungen erfüllen möchte. Und hin und wieder kam es sogar zu einer Situation in der ich etwas nicht mehr wusste. Das ist normal. Manchmal passiert das ja sogar Lehrern. An dem Punkt einfach ehrlich sein, wenn du ein altes Thema nicht mehr parat hast. Das ist nicht schlimm und niemand hält dich deshalb für dumm oder ist sauer auf dich oder enttäuscht von dir.

Tipp: Lass dir im Vorraus die aktuellen Themen mitteilen und gegebenenfalls sogar die Unterlagen aus dem Unterricht zuschicken. Dann kannst du dich selbst vorbereiten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Dein Nachhilfeschüler ist ja erst in der siebten Klasse. Da ist es unwahrscheinlich, dass du gar nicht weißt, worum es geht. Solltest du wirklich mal auf dem Schlauch stehen, bitte ihn einfach, dir das, was er verstanden hat, mitzuteilen. Zum einen kommt dir sicher die Erinnerung wieder - zum andern kann es durchaus sein, dass der Schüler es während er seine Erinnerungsfetzen ordnet, plötzlich versteht, was ihm vorher fremd vorkam.

In den allermeisten Fällen wirst du dem Schüler helfen und stolz darauf sein können.

lass dich nicht von deinen ängsten leiten

man lernt aus fehlern

und beantworte eif nix das du selbst nicht weiszuerst denken dann reden

aber wenn du freunde daran hast

los!

leb deine talente aus!