Nachhilfe bringt nichts

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Maximilianr1001,

ich weiß ja nicht, in welchem Fach die Probleme bestehen und welche Fähigkeiten deine Freundin schon hat (ist sie eine gute Schülerin der 8. Klasse oder studiert sie das Fach?).

So wie du das erzählst, liegt es wohl an der Prüfungssituation. Und deshalb sollte die Schülerin unter möglichst realitätsnahen Bedingungen Probeklausuren machen.

Auf http://www.klassenarbeiten.de/ findest du zu verschiedenen Fächern Klassenarbeiten (oft mit Lösungsteil). Allerdings ist es bei Fremdsprachen schwierig, etwas passendes zu finden. In diesem Bereich unterscheiden sich verschiedene Schulbücher in der Abfolge der Vokabeln und der grammatischen Themen, so dass man da nicht blind irgendeine Arbeit z.B. zum PC in Latein nehmen sollte.

Deine Freundin könnte aber irgendeinen Text nehmen und ihn in Grammatik und Vokabeln an den Stand des Schulbuches anpassen und daraus dann selber eine Übungsklausur erstellen. Jedoch sollte sie dann selber schon jahrelang in der Materie drin sein und nicht blos ein bis zwei Jahre weiter sein als die Schülerin.

Sie könnte auch Schüler, die älter als die Nachhilfeschülerin sind und dasselbe Schulbuch benutzen, danach fragen, ob sie noch ihre alte Arbeit zu dem Thema haben. Außerdem könnte deine Freundin auf amazon recherchieren, was der Verlag an Zusatzmaterial zum entspechenden Unterrichtswerk hat, sich davon etwas schicken lassen und daraus eine Übungsarbeit erstellen.

Octopamin  08.11.2013, 08:52

Dann gibt es noch School-Scout: http://www.school-scout.de/

Die bieten zu vielen Schulbüchern (das kenne ich so zumindest von Latein) für ein paar Euro passende Übungsarbeiten (mit Lösungsteil).

Wenn deine Freundin sich also die Arbeiten besorgt hat, soll sich die Schülerin zuhause einen Raum suchen, der wenigstens ganz entfernt an ein Klassenzimmer erinnert. Z.B. ein spartanisch eingerichteter Raum mit Schreibtisch.

Wenn die Schülerin noch aus frühen Kindertagen eine Spielzeugtafel hat, soll sie sich die (vielleicht etwas erhöht) vor den Tisch stellen. Falls sie ein Foto ihres Lehrers hat, soll sie sich das entweder auf ihren Tisch legen oder es an die Tafel klemmen, damit sie die Anwesenheit des Lehrers auch spürt.

Dann muss sichergestellt werden, dass das Mädchen während der Zeit ,die eine Klassenarbeit dauert, nicht gestört wird. Der Wecker wird entsprechend gestellt. Dann muss die Schülerin in diesem Raum innerhalb der vorgegebenen Zeit ohne Hilfsmittel, die nicht auch bei einer richtigen Klassenarbeit erlaubt sind, die Probeklausur bearbeiten.

Ihre Arbeit gibt sie deiner Freundin dann zur Korrektur. Wenn das regelmäßig trainiert wird, müsste das Mädchen seine Nervosität eigentlich verlieren.

LG Octopamin

Na möglicherweise bemüht sich das Kind einfach nicht nicht die Schuld deiner Freundin sie sollte mal mit der Mutter reden

Das kann auch ganz andere Ursachen haben, vielleicht steht die Nachhilfeschülerin so unter Druck, dass sie vor lauter Nervosität in der Arbeit vergißt, was sie gelernt hat.