Nachhilfe?
Was sollte man zur seiner ersten Nachhilfe alles mit nehmen.
Am besten alles was man in der Schule auch mit nimmt
1 Antwort
Schreibsachen für Notizen sowie den Stoff, welchen man nicht verstanden hat. Zusätzlich noch Materialien, die speziell für das Fach bzw die Fachrichtung erforderlich sind (z.B. Taschenrechner, Material zum Zeichnen, Formelsammlungen, etc.).
Wichtiger als die physischen Dinge, ist Nachhilfelehrern aber zu wissen, was genau nicht verstanden wird. Es ist also sinnvoll, dass dein Sohn mit konkreten Fragen kommt.
Ich habe schon häufiger Nachhilfeschüler gefragt und die Antwort "Alles" bekommen bzw. "Ich verstehe nichts!". Das stimmt natürlich nicht und macht die Aufgabe viel schwieriger, denn dann muss man erst einmal mühselig erarbeiten, was nicht verstanden wird. Das ist oft Zeitverschwendung und zeigt eigentlich, dass der Schüler entweder kein Interesse hat oder sich völlig überfordert und gestresst fühlt.
Es ist oft schwierig heraus zu finden, wo genau die Lücken sind. Dies gilt vor allem für Stoff der aufeinander aufbaut. Da ist es unklar, ob die Lücken in der aktuellen Stufe oder bei den vorherigen Lerninhalten sind.
Deswegen sag deinem Sohn, dass er möglichst konkrete Aufgaben und Fragen vorbereiten soll.
Wie lange geht die Nachhilfestunde eigentlich