Nachdem Sauron besiegt war, ist ein Genozid an den verbleibenden Orks/Goblins falsch?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

richtig 80%
falsch 20%

4 Antworten

richtig

Es sind vom bösen erfüllte Kreaturen, keine freien Wesen. Das böse ist ihr einziger Lebenszweck, sie haben auf Ea keinen Platz.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich habe das Buch gelesen.
richtig

Denke ich. Orks sind abgrundtief böse.

richtig

Junge es sind Orks, die fressen Zwergenbabys und schänden Elbenfrauen nur aus Spaß.

Hello41
Fragesteller

In Bezug auf den Ersten Weltkrieg sagte Tolkien: „We were all orcs in the Great War“ (Wir waren alle Orks im Großen Krieg). Tolkien selbst hatte im höheren Alter zunehmend Probleme mit dem durch die Orks verkörperten Gedanken von „zum Bösen geborenen“, „untermenschlichen“ intelligenten Wesen. Viele seiner letzten Aufzeichnungen zum Silmarillion versuchen philosophisch verschiedene Ansätze, wie sich die Orks in das grundsätzlich katholisch geprägte Weltbild Tolkiens besser einordnen lassen, ohne den bereits veröffentlichten Büchern offen zu widersprechen; zu einer ihn selbst zufriedenstellenden Lösung gelangte Tolkien nie.

richtig

Orks haben keine Babys, Orks werden in speziellen Fabriken hergestellt. Sie kommen gewissermaßen als erwachsene, perfekte Kampfmaschinen zur Welt.

Hello41
Fragesteller

Die Ork wurden von Morgoth geschaffen. Sie waren einst Elben.

Im kleinen Hobbit werden Orkstädte bezeichnet, genauso wird gesagt, das sich dir Oks am schnellsten vermehren.

Orks (inkl. Uruks) pflanzen sich genauso fort wie die Erst- und Zweitgeborenen (egal ob sie jetzt elbischen oder menschlichen Ursprunges sind). Die Sache mit der "Schlammgeburt" ist eine Filmbesonderheit und werkimmanent irrelevanter Unsinn.

Es gibt Orkfrauen und sie bringen kleine Orkbabys zur Welt.

clarabella73  13.03.2022, 01:57
@Hello41

Alles klar... ich hab den Herrn der Ringe auch gelesen, aber das ist so lange her und lange vor der Verfilmung, dass ich die Fakten wohl verwechselt habe. Wieder was gelernt...