Nachdem Motorrad eingefahren langsam an volle Drehzahl Tasten?

3 Antworten

oder 100km bis 10000 und 100km 11000

genau das ist langsam rantasten.

und nie, aber auch wirklich NIE bis in den roten bereich drehen.

das herantasten an die höhere drehzahl auf leichter bergafahrt und trockener strasse im höchsten oder zweithöchsten gang.

da dreht sie dann hoch, ohne dass du den motor quälst.

Anonym0425
Fragesteller

Danke dir das ist Mal ne Antwort, oder meinst du ich sollte mich noch langsamer rantasten, will das der Motor richtig lange hält

Und wichtig ist auch der erste Ölwechsel.

Im Altöl sind noch die Produktionsrückstände drin und die Partikel die beim Einfahren enstehen. Nach dem ersten Ölwechsel kann man dann langsam vollgas geben.

pony  31.03.2022, 15:26

meine 1200er zzr hat schon kein einfahröl mehr gehabt. erster ölwechsel ganz normal. zum winter hin - obwohl ich meine motorräder nie eingemottet habe. aber zum winter hin fährt man dann doch seltener und dann sollte frisches öl sein wegen der säureentwicklung bei den chemischen prozessen. die dichtungen leben einfach länger.

aber bei den nähmaschinenmotörchen kann ich mir schon vorstellen, dass häufiger gewechselt werden muss.

Anonym0425
Fragesteller

Danke dir! Ölwechsel und Inspektionen werden stets eingehalten. Hab den Wechsel sogar schon gemacht!

Dir ein erfolgreiches Fahren noch...

Immer vorsichtig fahren

Lg

Das steht alles im Handbuch.

Anonym0425
Fragesteller

Handbuch steht für comfort des Endnutzers und nicht auf Langlebigkeit