Nachbarn trampeln mich wach?

AnnikaIris  22.01.2024, 07:23

Seit ihr in einer Wohnung unter ihnen?

Alyia
Fragesteller

Ja...

2 Antworten

Lärm muss nicht hingenommen werden. Lärm in Miethäusern ist ges. Geregelt. Lärm ist ges. nicht geschützt sondern die Ruhe.

Meist hilft es, wenig bis nichts, mit dem Vermieter zu sprechen. Es wird auch nicht sonderlich was bringen, wenn du mit den Nachbarn sprichst. Nachbarn, die von vornherein Rücksichtslos sind, bleiben es idR auch.

Ich rate dir zu folgender Vorgehensweise:

Sprich zuerst mit dem Nachbarn. Bringt es was, ist es ja gut.

Habt ihr eine Hausordnung, verweise darauf. Da sind meistens die Ruhezeiten geregelt.

Bringt es nichts, schreib den Vermieter an. Teile ihm mit, dass du ihm eine Frist, von einer Woche setzt, die Angelegenheit zu klären. Teile ihm auch gleich mit, dass du danach zur Polizei gehen wirst, sollte das nach einer Woche nicht aufgehört haben. Sag aber dem Nachbarn nichts davon.

Die Polizei wird dich frage, ob du schon mit dem Nachbarn gesprochen hast, was du dann wahrheitsgemäß beantworten kannst. Sag der Polizei außerdem, dass du den Vermieter auch schon schriftlich verständigt hast, beides aber nichts genutzt hat. Falls nötig zeige der Polizei die Copy an den Vermieter.

Alyia
Fragesteller

Vielen Dank von Herzen!!! Ich hab seit Wochen keinen ausreichenden Schlaf mehr 😔

Sowas kenne ich!

Am besten ist es wenn du die Nachbarn über dir ansprichst und die darum bittest leiser zu gehen da man das bei dir unten hört und du dadurch mehrmals wach geworden bist.

Zwei Mal würde ich die ansprechen und währenddessen ein Lärmprotokoll führen. Wenn sich das ganze auch nach mehrmaligem Ansprechen nicht bessern sollte würde ich mich mit der Hausverwaltung in Verbindung setzen.

Man muss aber auch sagen dass wenn es bei euch wie bei uns ein hellhöriges Gebäude ist man dies bis zu einer gewissen Lautstärke dulden muss.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung