Nachbarn stellen die Mülltonnen nicht raus. Was können wir als Mieter tun?

8 Antworten

Ich würde die Tonnen einfach immer wenn es notwendig ist selbst rausstellen. Ich hatte hier früher auch das Problem, kurz nachdem ich eingezogen war. Derjenige, der die Tonnen normalerweise rausgestellt hat, war nicht immer zu den Entleerungsterminen zuhause und andere Nachbarn haben sich nicht für Leerung der Mülltonnen interessiert.
Ich lade mir seitdem einmal im Jahr den Abfallkalender meines Landkreises runter und stelle die jeweilige Tonne zum Abholtermin bei Bedarf selbst raus an die Straße.

Es bringt meistens wenig bis nichts zu versuchen, Menschen mit fehlender Umsicht zu belehren. Die haben es von Haus aus nicht gelernt und werden es vermutlich auch nicht mehr lernen. Es gibt nunmal gewissenhaftere und weniger gewissenhafte Menschen.

Habe bei mir im Haus momentan übrigens das genaue Gegenteil: Jemand der ständig halbvolle Mülltonnen zur Entleerung an die Straße stellt, obwohl es völlig ausreichend wäre, die Hausmülltonne nur jedes 2. Mal und die Papiertonne noch seltener zur Leerung rauszustellen. Hat diese Person bisher aber irgendwie nicht verstanden und verursacht mit ihrem sinnfreien Übereifer für alle Mieter unnötigerweise höhere Hausnebenkosten.

Deswegen nochmal mein Ratschlag am Ende: Wenn Du willst, dass es ordentlich gemacht wird, mache es einfach selbst.

WarcraftheroE  23.02.2024, 09:49

Ich stelle die Mülltonnen auch immer raus, egal wie voll die sind.
Wusste gar nicht, dass erst das Rausstellen Geld kostet und nicht der einfache Mülltonnenbesitz

Wenn das schon immer so war und bekannt ist, werden die zwei Parteien nicht mit sich reden lassen. Da würde ich lieber den indirekten anonymen Weg gehen und den Vermieter kontaktieren. Liegt ja auch in seinem Interesse.

Sie davor persönlich anzusprechen macht euch nur zur Zielscheibe, falls diese Parteien auf Streit aus sind.

Bei uns verläßt sich auch einer darauf, daß die anderen die Tonne rausstellen. Ist nur dumm wenn der eine in Urlaub ist und der andere es vergißt. Ich habe dann die Tonne frecherweise nicht rausgestellt. So kam dann etwas Druck zustande. Und er schaffte es sie einige Male rauszustellen und wieder rein. Da wir weniger sind wird eher zufällig rausgestellt.

würde auch n brief an den vermieter schreiben.

bei mir hatte das allerdings die konsequenz, dass eine firma dafür beauftragt wurde und es auf die nebenkosten umgelegt wurde.

Das richtige wäre es der Hausverwaltung Bescheid zu geben bzw. dem Vermieter.

Lustiger wäre es den Müll einfach vor die Tür der Leute zu stellen die dran sind. Das könnte allerdings auch zu Streitigkeiten führen^^