Nachbarn lassen mich nicht schlafen- was tun?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es sind unterschiedliche Doppelhaushälften, die von unterschiedlichen "Parteien" bewohnt werden und die Wände sind DERART dünn? Das ist wirklich bitter.

Ohropax helfen, insbesondere die "Soft"-Variante aus Polyurethan (mit diesem Material werden unter anderem auch Fenster abgedichtet), denn die dämpft um ganze 32 dB. Das ist zwar immer noch recht weit entfernt von "gar nichts hören", aber hilft trotzdem schon einiges. Wenn's einigermaßen ruhig ist kannst Du das Blut in Deinen Adern strömen hören, wenn Du die Dinger drin hast. Nachteil ist, dass nachts das Ohrenschmalz (Cerumen) nicht abfließen kann und Dir der Ohrenarzt alle eineinhalb Jahre (eigener Erfahrungswert) das Zeug rausspülen muss, weil die Gehörgänge nahe des Trommelfells vollkommen verstopft sind.

Hi, hatte auch mal starke Lärmbelästigung durch einen Nachbar (reden hat nichts geholfen, zwischenzeitlich wurde ihm die Wohnung deshalb gekündigt) Ohropax hab ich nach ein paar Nächten nicht mehr vertragen. Daraufhin habe ich bei einem Geschäft für Hörsysteme einen Gehörschutz gekauft. Dieser wurde angepasst, besteht aus Kunstoff und hat mir wunderbar geholfen. Alles Gute und LG Korinna

Versuch mal Ohropax. Ist am Anfang recht unangenehm sich selsbt atmen zu hören, aber dann hast du deine Ruhe.

Ruhestörung durch laute Nachbarn?

Alle paar Wochen meinen die volljährigen Kinder unserer Nachbarn eine Home Party veranstalten zu müssen. Ich hätte damit auch kein Problem, wenn sie nicht Nachts so gegen 23 Uhr raus gehen und dort ewig lang in überhöhter Lautstärke reden, Autotüren zuknallen und sich einfach rüpelhaft verhalten. Haben dies bereits mehrfach den Eltern der Störfriede gemeldet, diese sind aber anscheinend machtlos. Andere Nachbarn fühlen sich dadurch ebenfalls immens belästigt. Was kann man dagegen tun ? Einfach mal die Polizei vorbeischicken?

...zur Frage

Unsere Nachbarn verschmutzen den Wohnort. Was kann ich tun?

Hey :) Wie oben erwähnt, geht es um die Nachbarn. Also eher um die Nachbarskinder. Sie werfen ständig Sachen aus dem Fenster, wie z.B leere Flaschen, Verpackungen usw und räumen das natürlich auch nicht auf. Neulich ist ihnen anscheinend eine Flasche ausgelaufen und der komplette Flur war deswegen Nass und verklebt. Das kann ja jedem mal passieren, aber dann sollte man das auch sauber machen und die Verantwortung dafür tragen. Aber nein, sie lassen es einfach so stehen... Da es einem irgendwann auf die nerven geht und man keinen dreckigen Flur haben möchte, machten meine Eltern alles sauber. Das geht mir, meinen Eltern und wahrscheinlich auch den anderen Nachbarn sowas von auf die nerven... -.- Das kann doch nicht sein, dass meine Eltern die sche*ße sauber machen müssen, die die asozialen drecks Kinder verursacht haben. -.- Was kann man dagegen tun? Wir haben sie auch schon deswegen angesprochen, aber es hörte nicht auf. Die Eltern sind anscheinend auch nicht Zuhause... Was kann man dagegen tun?

Ich bedanke mich für jede hilfreiche Antwort.

...zur Frage

Anbau bis an die Grundstücksgrenze/Doppelhaushälfte

Hallo zusammen,

das ist meine erste gutefrage.net Frage.

Meine Frau und ich wollen in die Doppelhaushälfte ihrer Eltern einziehen, müssten hierfür einen größeren Anbau (Grundfläche 50m2) errichten lassen. Dieser Anbau würde an der Grundstücksgrenze zur anderen Doppelhaushälfte liegen. Der Nachbar hat hier bereits einen eingeschossigen Anbau, welcher an der Grundstücksgrenze verläuft.

Meine Fragen lauten hierzu:

  1. Muss ich den Nachbarn um Erlaubnis fragen, ob wir ebenfalls einen Anbau errichten können? Unser Anbau soll zweigeschossig (+ Keller) werden.
  2. Kann ich hier Probleme mit der Baugenehmigung bekommen aufgrund der Bestimmungen zum Bau auf/an Grundstücksgrenzen?

Ich freue mich auf Eure Antworten! Vielen Dank im Voraus.

Beste Grüße, Peter

...zur Frage

Jugendamt bescheid geben?

Meine neuen Nachbarn lassen ihr Neugeborenes oft sehr lange schreien und hören dabei lautstark Musk( mit starken Bass,was mich alleine schon tierisch nervt ..)

Sollte man da das Jugendamt zuziehen ? Wenn ich anklingel ,machen sie nie auf und wenn sie mich sehen flüchten sie regelrecht..

...zur Frage

Rumschreien/Lautstark Streiten - Lärmbelästigung?

Hallo, wir haben seit ca. einem Monat neue Nachbarn. Wir wohnen ein einem Haus und sie wohnen auch in einem Haus. Seit ca. 2 Wochen streiten sie sich jeden(!) Tag zwischen 0 und 2 Uhr Lautstark auf Ungarisch . So dass wir und auch die anderen Nachbarn nicht schlafen können. Wir haben auch schon mit ihnen geredet und sie gebeten das Streiten zu unterlassen aber sie meinten nur wir sollten uns nicht in ihre Probleme einmischen. Was sollen wir jetzt tun ? Amzeigen ? LG

...zur Frage

Spiele Steeldart zu "normalen" Tageszeiten - Nachbarn klopfen ständig! Was tun?

Hallo,

ich spiele schon seit 2 Jahren Steeldart und das natürlich auch zuhause. Doch seit einigen Wochen klopfen die Nachbarn ständig und zu JEDER Tageszeit. Manchmal frage ich mich, ob die keinen Job haben und nur zuhause rumhängen. Egal ob ich am Wochenende um 11 Uhr spiele oder abends nach der Arbeit um 18 Uhr. Na klar kann ich die fragen, wann ich denn mal spielen "darf".. Man muss wissen, dass durch jeden Wurf eines Darts ein kleines Geräusch natürlich nicht auszuschließen ist, das ist einfach der Aufprall :D Wie sieht das rechtlich aus? Vergleichbar wäre doch ein Bohren o.ä., das ich doch eigentlich wektags von 8-20 Uhr immer darf (13-15 Uhr Mittagsruhe). Wie verhält sich das? Vielleicht zur Info: wohne in einem Reihenhaus.

Würde mich über hilfreichende Antworten freuen.. Danke :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?