Nachbar verbrennt Müll?

6 Antworten

Du meinst sich, das Problem ist virulent? ;-)

Zuständig sind das Ordnungsamt bzw. der Ortsbrandmeister - in den meisten Gemeinden ist klar geregelt, wann, wo und was im Garten verbrannt werden darf

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

klecks122
Fragesteller

noch nie das wort virulent gehört auch wieder schön ein neues wort im wortschatz zu haben. Vielen dank für den tipp auf den Ortsbrandmeister daran habe ich natürlich nicht gedacht. Er verbrennt das zeug übrigens nicht auf einen scheiterhaufen sondern in seinen kamin Ohne filter (da es sich um ein ding aus 1800 handelt)

Wirklich Müll?? Schornsteinfeger und Ordnungsamt informieren.

Aber das Heizen mit Holz kannst du nicht verbieten.

klecks122
Fragesteller

wie holz sieht der rauch bzw. richt der rauch nicht. (tiefschwarz mit einen stechenden geruch) es kann sich natürlich um sehr sehr nasses holz handeln. Gehe aber nicht davon aus vorallem da noch niemand einen "Holz lader" bei ihm gesehen hat.

critter  06.09.2021, 21:40
@klecks122

Vielleicht verbrennt er auch imprägniertes oder beschichtetes Holz, das beim Verbrennen Giftstoffe in die Luft abgibt. Die Untere Umweltschutzbehörde ist zuständig.

myzyny04  06.09.2021, 21:49
@critter

Zunächst Mal ist der Schornsteinfeger für die Feuerstelle zuständig! Dann das Ordnungsamt. DAS informiert dann die zuständigen Behörden.

critter  06.09.2021, 21:55
@myzyny04

Wir Nachbarn haben das zum Glück anders regeln können. Weil an kühlen Sommer- und Herbstabenden ein unerträglicher beißender Geruch in die Wohnungen drang, haben wir die Polizei verständigt, die dann hier in der Gegend herumfuhr, und sie machte das Haus aus, aus dem der Gestank kam. Danach war Schluss mit dem Geruch.

Müll verbrennen ist grundsätzlich strafbar. Du kannst dich an das Ordnungsamt wenden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du könntest zuerst das Ordnungsamt einschalten.

Ist das nicht illegal? Ich glaube, das Ordnungsamt ist dafür zuständig