Nachbar trampelt extra die Treppen rauf und runter

16 Antworten

Also das Verhalten von deinem Nachbar ist wirklich nicht richtig und genaugenommen sogar Lärmbelästigung. Dennoch solltest du auch bedenken, dass manche Menschen zuhause gerne ihre Ruhe haben möchten. Ich kenne das selbst, dass plötzlich ständig Kindergeschrei im Haus war und fand es sehr unangenehm und nervend, daher kann ich das auf der anderen Seite verstehen, waurm dein Nachbar das nicht toll findet. Eltern haben sich oft an den Lärm der Kinder gewöhnt und bekommen es nicht mehr so mit wie "Dritte". Möglicherweise wäre es gut sich eine neue Wohnung zu suchen, wo die Wände etwas dicker sind.

Ist mein ehemaliger Nachbar bei euch eingezogen?

Zum besseren Verständnis:

Ist es eine Doppelhaushälfte die ihr euch gekauft habt? Oder sind das zwei separate Wohnung in einem Haus? Oder sind da zwei Häuser sehr dicht nebeneinander gebaut worden? Ist der Nachbar Hauseigentümer oder Mieter?

Wäre es möglich, die Zimmer der Kinder in eine ruhigere Ecke zu legen?

Bis 22 Uhr dürfen auch Kinder laut sein.

Ania1806
Fragesteller

Unser Haus hat hat einen Eingang und unser Nachbar hat seinen Eingang. Es ist gebaut wie Reihenhäuser gebaut sind nur sind es zwei Häuser nebeneinander. Er ist der Hauseigentümer so wie wir es auch sind von unserem Haus. Mein Mann hat versucht heute mit Ihm zu reden er meinte nur " Wieso es ist normal, deine Kinder machen es auch. Ich werde darüber nicht diskutieren" und knallte Ihm die Tür vor der Nase zu. Ich meine wenn es wirklich den ganzen Tag sein würde das sie laut sind aber wenn es nicht regnet sind sie die ganze Zeit drausen. Ab und zu vergessen sie sich und laufen die Treppen runter aber bitte wer von uns der fit ist macht das nicht???? oder geht Ihr die Treppen super leise und langsam runter???

Wie wäre es mit einem Kompromiss? Ab 20:00 Uhr wird bei euch ruhig gespielt und er geht normal die Treppe rauf und runter? Auch wenn es vielleicht gesetzlich "erlaubt" ist, dass die Kinder bis 22:00 Uhr rumschreien, ist das in einem Mehrfamilienhaus nicht angebracht. Natürlich ist es auch nicht angebracht, im Treppenhaus extra Lärm zu machen. Trefft euch in der Mitte, so dass ihr miteinander auskommt!

Ania1806
Fragesteller

Um 20 Uhr liegen die Kinder schon im Bett sie spielen in der Woche bis ca 19 UHR kommt auch mal vor das es erst 19:30 ist.

Versucht doch, einen Kompromiss zu finden. Mir ist aufgefallen, dass du immer betonst, das "es eben Kinder sind". Auch die kann man zur Rücksicht erziehen. Das sollte deine Aufgabe sein. Denn du siehst, was herauskommt, wenn man nur seine Interessen im Auge hat, nämlich sowas wie dein Nachbar. Setzt euch mal zusammen, der Nachbar erklärt, was ihn eigentlich so stört, ihr macht dem Nachbarn deutlich, was euch stört. Wenn man einander kennt und mit Respekt begegnet, stört Lärm nur noch halb soviel.

Ania1806
Fragesteller

Ja aber ich werde von meinen Kindern nicht verlangen das sie jetzt den ganzen Tag still sein sollen, der Nachbar hat auch einen Hund der wirklich den ganzen Tag am bellen ist und da sagen wir auch nichts, wir nehmen das so hin wie es ist. Er hat auch Tauben im Garten die bei uns überall hinmachen da sagen wir auch nichts. Ich finde irgendwo sollte man schon einsichtig sein. Der Mann hat keine Kinder und man sieht von weiten das er auch keine mag.

Schuhu  21.09.2012, 11:12
@Ania1806

Niemand erwartet, dass du die Kinder den ganzen Tag ruhigstellst. Ich wollte dich nur darauf hinweisen, dass dein Verständnis für die Kinder dazu führen kann, dass du deiner Aufgabe, nämlich sie zu Menschen zu erziehen, die in der Gesellschaft anerkannt sind, nicht ausreichend nachkommst, weil du ihnen ihr Verhalten zugestehst. ("Es sind ja Kinder, da kann man sowieso nichts machen.")

Man merkt die Kinder von heute sind nicht ausgelastet wie wäre es sie mal vom Pc parken oder Glotze parken zu befreien ? Kein Wunder das die Nachbarn alle durchdrehen ! Ich kenne solche Fälle aber da wird durchgegriffen. Alles was unter einen als Famiilie wohnt schläft nicht mehr wenn sie nicht ruhig sind. Es wird vieles als Wohngeräusche von Richern beurteilt ! Dazu gehört z.b. auch das Nachts ( beim Lüften :-) ) eine Tür zu fällt und andere aus dem Schlaf reist. Ich hasse es wenn man auf kosten anderer extra Lärm macht.