Nachbar spannt durchs Fenster.
Es regt mich mittlerweile so auf. Mein Vater und ich (22) sind vor kurzem in das Haus gezogen, meine Oma lebt hier schon lange. Mein Zimmerfenster ist genau auf einer Höhe mit einem ca. 5 Meter entfernten Fenster vom Nachbarhaus. Letzte Woche ist mir aufgefallen, dass der gute Mann (Anfang 40) immer sofort am Fenster steht, wenn bei uns irgendwo das Licht angeht. Heute Mittag hat er auch rübergestiert, als ich auf der Toilette war (Fenster hier aber zum Glück nur bis auf Augenhöhe). Er hätte mich aber eigentlich nicht sehen können, weil unsere weiße Gardine zumindest tagsüber guten Sichtschutz bietet. Der scheint permanent zu schauen. Habe eben Gardine zur Seite, zurückgeschaut, eine Minute lang, keine Regung. Er schaut weiter. Habe ein Foto mit der Digicam gemacht. Er schaut weiter. Ich flippe hier noch aus, ich bin es SO leid, mein Zimmer auch tagsüber mit Vorhängen zuzuziehen, weil ich in dem Raum in Ruhe arbeiten will und mich gruselt das sehr. Ich werde noch paranoid. -.- Was soll man da machen? Man weiß ja auch nicht wozu so einer noch fähig ist...
11 Antworten
Achtung, die meißten der bisher hier gegebenen Tipps können extrem in die Hose gehen:
1."Spannen" ist nach Deutscher Rechtslage lt. § 200 abs. c StGB erlaubt, solange (lt. § 201a StGB) keine "Verletzung des höchstpersönlichen Lebensbereichs durch Bildaufnahmen" besteht, oder sie die betreffende Person auf deinem Grundstück befindet ("Hausfriedensbruch lt. § 123).
Beides ist in dem - von dir beschriebenen Fall nicht der Kasus. 1. Fertigst du dennoch deinerseits Filmaufnahmen besagter Person an ist das - invers zum obig beschriebenen Sachverhalt - eine "Verletzung des höchstpersönlichen Lebensbereichs durch Bildaufnahmen" lt. § 201a StGB.
2. Anders jedoch ist die Sachlage, wenn du betreffende Person lediglich zur Strafaufnahme bei einer Straftat (wie etwa derer lt. § 201a StGB) filmst.
Resümee: Es ist dir nicht erlaubt, videoaufnahmen von ihm anzufertigen, ohne dass seinerseits ein Strafbestand wie etwa lt. § 201a StGB vorliegt.
MfG
Hey..mein Nachbar ist ja noch schärfer..er hat meine Eltern schon angeschissen weil die eine Pension haben und da mal ein Auto vor der Tür stand.Dann hat er nachts mit seiner alten die Strasse abgemessen,in meinem Müll gewühlt und befindet sich ständig am Fenster wenn sich was bei mir im Garten regt.Er macht auch erst bei sich Licht an wenns draussen ganz dunkel ist.Im Sommer befindet er sich in der hintersten Ecke seines Gartens um rüber zu gaffen!so langsam find ichs nicht mehr lustig!!-was kann ich tun-? Winken löst bei dem nichts aus...
Aus dem Fenster gucken ist nicht strafbar. Wenn dich das stört, zieh halt die Vorhänge zu.
wie sich das anhört..ich glaube,dass würde keinem gefallen! wieso geht dein vater nicht mal rüber und spricht den ekligen kerl an????
Das mache ich ja -> kein Tageslicht mehr. Und mir ist schon klar dass das nicht strafbar ist....
Mal anders betrachtet: bist du sicher dass er tatsächlich zu deinem Fenster schaut? Wie weit ist denn die Entfernung zwischen ihm und dir? Mehr als 20 Meter? Womöglich guckt er sich die Natur, Wolken den Himmel oder sonst was an. Oder gibt's Hinweise dass er genau dich fixiert? Ich stelle das nur mal in den Raum....
Das am Fenster stehen wirst Du ihm nicht verbieten können, ich denke, dass macht jeder mal. Bringe blickdichte Gardinen an, so kann er Dich tagsüber nicht sehen. Abends ziehe Vorhänge zu oder schließe die Rollos. Wenn er nichts mehr beobachten kann, dann wird er es schon sein lassen.
so ne bescheuerte antwort. hat du nicht gelesen? er glotzt fast ununterbrochen zu ihr rüber!