Nachbar regt sich wegen "LACHEN" auf!?
Hey kurze Frage, meine Nachbar klingelte gerade richtig wütend an meiner Tür, ich soll doch nicht so laut lachen. Eigentlich ist das ja zum lachen - finde ich.
Er meint, er schickt beim nächsten mal die Polizei vorbei.. Er schwaffelte irgendwas von wegen 22-6 Nachtruhe.
Zur Info: Ich sitz im Wohnzimmer und telefoniere mit meiner Cousine und lach halt dabei, wenn sie was lustiges erzählt, meine Balkontüre ist offen, vom Nachbarn die auch.. / Liegt gleich nebenan.
Kann er sich da wirklich aufregen?? Ich meine... Ist lachen verboten? Und kann er mir wirklich die Polizei vorbei schicken?? Wenn ja, was kommt da auf mich zu?
Ich find das ja voll zum lachen aber naja xD
Danke für die Antworten ^^
13 Antworten
Naja, nach 22 Uhr sollte jeder darauf achten, dass er seine Mitmenschen nicht stört. D.h.du solltest überlegen, was du tun kannst, um deinem Mitmenschen nicht auf die Nerven zu gehen.
Auf der anderen Seite ist es schon so, dass sich wahrnehmbare Geräusche bei offenen und nah beieinander liegenden Fenstern schlecht vermeiden lassen, und lachen ist ja (meistens) ein angenehmes Geräusch. So denke ich und finde deshalb die Reaktion deines Nachbarn im ersten Moment übertrieben.
Aber dann denke ich, dass dein Nachbar heute vielleicht krank ist, oder schlecht schlafen kann, oder Frust schiebt, oder sonst etwas trauriges , was keiner von ihm weiß, und man stört ihn doch mehr, als man das eigentlich tun wollte.
Mein Rat: Lass dir deine Lebensfreude nicht vermiesen, aber zeig ihm trotzdem, dass du sein Ruhebdürfnis verstehst, und versuchst, Rücksicht zu nehmen.
Konkret zu deiner Frage: Wenn er die Polizei anruft, wird sie vorbeikommen, weil sie das MUSS, und dich ermahnen. Mehr passiert also nicht, außer dass man die Jungs vielleicht gerade von was Wichtigerem abhält. Aber ich glaub nicht, dass sich das einer antut, wegen "Lachen" da anzurufen.
Da er dir aber damit gedroht hat, fühlt er sich von dir vermutlich nicht ernst genommen oder es nervt ihn wirklich.
Fahr die Lautstärke etwas runter und falls er wirklich ernst macht und die Polizei ruft werden die dich nur ermahnen.
Lautes Lachen kann objektiv die Ruhe stören, aber deshalb gleich die Polizei rufen? Ich täte halt die Tür zumachen und etwas leiser lachen.
Dein nachbar befindet sich insofern im irrtum, dass ganz unabhängig von irgendeiner nachtruhe grundsätzlich nur Zimmerlautstärke erlaubt ist. Und zwar rund um die Uhr. Also machst du entweder die Balkontüt zu oder wirst leiser. Er sollte das allerdings auch tun. Nachbarschaftliches Zusammenleben erfordert nunmal wechselseitige Rücksichtnahme.
Ich habe gestern einen Film geschaut.Nix schlimmes.Aber ein Fenster war wegen der Wärme an strategisch ungünstiger Stelle offen.
Beschwert hat sich zwar keiner,aber als ich raus ging habe ich mich doch erschrocken,dass man das auch auf der Straße deutlich hören konnte.
Quasi eins zu eins.
Kurz:sei bissel leiser.es dürfte ein bißchen so sein,als ob dein Nachbar neben dir sitztOder mach die Tür zu. Vermutlich ist er jetzt genau über deine Cousine informiert,ob gewollt oder nicht...