Nachbar regt sich wegen "LACHEN" auf!?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Naja, nach 22 Uhr sollte jeder darauf achten, dass er seine Mitmenschen nicht stört. D.h.du solltest überlegen, was du tun kannst, um deinem Mitmenschen nicht auf die Nerven zu gehen.

Auf der anderen Seite ist es schon so, dass sich wahrnehmbare Geräusche bei offenen und nah beieinander liegenden Fenstern schlecht vermeiden lassen, und lachen ist ja (meistens) ein angenehmes Geräusch. So denke ich und finde deshalb die Reaktion deines Nachbarn im ersten Moment übertrieben.

Aber dann denke ich, dass dein Nachbar heute vielleicht krank ist, oder schlecht schlafen kann, oder Frust schiebt, oder sonst etwas trauriges , was keiner von ihm weiß, und man stört ihn doch mehr, als man das eigentlich tun wollte.

Mein Rat: Lass dir deine Lebensfreude nicht vermiesen, aber zeig ihm trotzdem, dass du sein Ruhebdürfnis verstehst, und versuchst, Rücksicht zu nehmen.

Konkret zu deiner Frage: Wenn er die Polizei anruft, wird sie vorbeikommen, weil sie das MUSS, und dich ermahnen. Mehr passiert also nicht, außer dass man die Jungs vielleicht gerade von was Wichtigerem abhält. Aber ich glaub nicht, dass sich das einer antut, wegen "Lachen" da anzurufen.

Da er dir aber damit gedroht hat, fühlt er sich von dir vermutlich nicht ernst genommen oder es nervt ihn wirklich.

Danke fürden Stern!

Lautes Lachen kann objektiv die Ruhe stören, aber deshalb gleich die Polizei rufen? Ich täte halt die Tür zumachen und etwas leiser lachen.

Fahr die Lautstärke etwas runter und falls er wirklich ernst macht und die Polizei ruft werden die dich nur ermahnen.

Hi,

ja, er kann wirklich die Polizei rufen, aber die wird dich auch nur erstmal ermahnen nicht mehr so laut zu lachen. Wenn du dich dagegen heftig weigerst kann es zu einer Anzeige kommen. Der Polizei ist überlassen, ob sie es für nötig hält extr avorbei zu kommen, nur weil der Nachbar etwas zu laut lacht. Ein bisschen zum Lachen ist das ja schon^^ Aber versuch dann doch etwas leiser zu lachen und dann seit ihr beiden glücklich :)

Hoffe ich konnte helfen :)

Dein nachbar befindet sich insofern im irrtum, dass ganz unabhängig von irgendeiner nachtruhe grundsätzlich nur Zimmerlautstärke erlaubt ist. Und zwar rund um die Uhr. Also machst du entweder die Balkontüt zu oder wirst leiser. Er sollte das allerdings auch tun. Nachbarschaftliches Zusammenleben erfordert nunmal wechselseitige Rücksichtnahme.