nachbar droht katze zu töten

rechts das weibchen - (Katze, Nachbarschaftsstreit) der kleine der fast erschlagen worden wäre - (Katze, Nachbarschaftsstreit)

20 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Auf jeden Fall bei der Polizei und Ornungsmat melden, das er dich und Deine Tiere bedroht!! Dann ist er schonmal gemeldet und wird auch angeschrieben und erstmal belehrt! Bei jedem Furz, den der Kerl macht oder sagt, sofort melden. Und das teilst Du den Idioten dann auch mit! der muß so eine angst bekommen, das er es sich nicht wagt, irgendetwas zu unternehmen. Er kennt wahrscheinlich nichtmal die Gesetzeslage! Angreifen!! immer wieder Angreifen!! So täte ich es!

Sucht euch eine neue Umgebung. Solche Nachbarn will man nicht haben schon gar nicht wenn man an eure Katzen denkt.

Ich hab auch 2 Tiger die auch in den garten dürfen. Allerdings ist hier ein Zaun gezogen der mit nem zaun von Hasenkäfigen verstärkt ist. So kommen die nich auf Nachbars Grundstück

Versuche mit den Nachbarn (möglichst allen) sachlich zu reden. Erkläre, dass man Katzen artgerecht halten soll und dazu gehört Freigang. Dass sie sich zwar nur bedingt erziehen lassen, aber doch Orte meiden, die für sie ungemütlich sind. Empfehle den Nachbarn, die Katzen mit Wasser anzuspritzen, das vertreibt sie sicherer, als irgend etwas gegen sie zu werfen. Dazu sollen sie laut und böse schimpfen. Erkläre auch ganz nett und ruhig, dass du ihre Drohung zur Kenntnis genommen hast und sie anzeigen wirst, wenn Deiner Katze etwas geschieht. Geh vielleicht sogar mal vorsorglich zur Polizei und frage, was du bei derartig massiven Drohungen tun kannst.

Anzeigen bringt meist,leider, nicht viel, da ein Tier vor dem Gesetz ein Gegenstand (!) ist. Vielleicht mal den Tierschutz einschalten. Vorher allerdings würde ich versuchen mit den dummen Leuten zu reden. Es gibt schon verdammt viele Idioten. Ich hoffe, dass Du Erfolg hast.

spurkel  28.04.2010, 23:57

Ein Tier ist nicht als Gegenstand verzeichnet sondern meist dann als Wirbeltier dessen Quälen bei Strafe verboten ist. Das grundlose Töten von Wirbeltieren kann sogar richtig teuer bestraft werden.

Maurice  29.04.2010, 00:00
@spurkel

Wollt ich auch schreiben. Tiere wurden villeicht früher mal als gegenstand behandelt. aber das ist heute längst nicht mehr so!

Zu Punkt 1 (Katze):

"Tierquälerei ist in Deutschland strafbar. Näheres regelt das Tierschutzgesetz.

Als Tierquälerei wird dabei die in § 17 Tierschutzgesetz (TierSchG) beschriebene Straftat bezeichnet. Danach wird mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft, wer ein Wirbeltier ohne vernünftigen Grund tötet oder einem Wirbeltier entweder aus Rohheit erhebliche Schmerzen oder Leiden oder länger anhaltende oder sich wiederholende erhebliche Schmerzen oder Leiden zufügt. " (wikipedia, "Tierquälerei")

Teile dies deinem Nachbar mit, und versichere ihm nachdrücklich und glaubhaft, dass du ihn ggf anzeigen wirst.

Punkt 2 (Drohungen gegen dich und deinen Freund)

"Bedrohung ist ein Gefährdungsdelikt, mit dem das Begehen eines Verbrechens gegen eine Person oder einem der Person Nahestehenden angedroht wird. Hierbei reicht es aus, dass die Bedrohung vorgetäuscht wird. Es ist in diesem Fall von erheblicher Bedeutung, dass es sich um eine ernstliche Drohung handelt, ob der Bedrohte diese ernst nimmt, ist hierbei unerheblich. Die Bedrohung ist ein Straftatbestand, der im deutschen Strafgesetzbuch in § 241 StGB geregelt ist. [...]

Diese Vorschrift des § 241 StGB lautet:

(1) Wer einen Menschen mit der Begehung eines gegen ihn oder eine ihm nahestehende Person gerichteten Verbrechens bedroht, wird mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe bestraft.

(2) Ebenso wird bestraft, wer wider besseres Wissen einem Menschen vortäuscht, dass die Verwirklichung eines gegen ihn oder eine ihm nahestehende Person gerichteten Verbrechens bevorstehe." (wikipedia, "Bedrohung")

Je nachdem was er konkret geäußert hat, hat er sich evt bereits strafbar gemach. Gehe im Zweifelsfall lieber zu früh als zu spät zur Polizei.

Shatta  29.04.2010, 00:07

aha, und wer haftet, wenn der Nachbar mit allergischem Schock in KH eingeliefert wird? Man ist für sein Tier verantwortlich. Das hört sich jetzt vielleicht tierfeindlich an, aber ich hab selber ne Dogge, zwei Katzen, Pferde und noch ein paar Kleinviecher. Wenn die Katze von dem einen in den Garten darf, dann müsste ja gerechtigkeit halber der Hund vom andern Nachbarn auch in den Garten dürfen und ich dürfte ja dann auch keine Probleme kriegen, wenn ich mein Pferd mal für ne Stunde zum grasen reinstell. Wofür hat man Privatbesitz, wenn er nicht geachtet wird???

Brachypelma  29.04.2010, 05:47
@Shatta

Katzenallergie (allergischer Schock) oder was auch immer, das rechtfertigt so ein Verhalten nicht. Ich meine in so einem Fall kann man vernünftig mit der anderen Partei reden und nicht so ein Verhalten an den Tag legen!

Ich gehe mal davon aus, dass z.B. bei einer Katzenallergie jeder Verständnis dafür hat und versucht sein Tier von Nachbars Balkon o.ä. fern zu halten!

notizhelge  30.04.2010, 23:25
@Shatta

"aha, und wer haftet, wenn der Nachbar mit allergischem Schock in KH eingeliefert wird?"

Phantasiere nicht. Ob der Nachbar so eine Allergie hat, wissen wir nicht, davon stand in der Frage nichts.

"Wenn die Katze von dem einen in den Garten darf, dann müsste ja gerechtigkeit halber der Hund vom andern Nachbarn auch in den Garten dürfen und ich dürfte ja dann auch keine Probleme kriegen, wenn ich mein Pferd mal für ne Stunde zum grasen reinstellt"

Phantasiere nicht. Von "in den Garten dürfen" oder nicht war überhaupt keine Rede, sondern davon, dass der Nachbar drohte, die Katze mit dem Stein zu erschlagen. Und das wäre eindeutig ein Verstoß gegen das Tierschutzgesetz.

Wenn ich vor meine Einfahrt ein Schild stelle "Einfahrt freihalten", und jemand parkt dennoch dort, darf ich deswegen nicht sein Auto mit dem Vorschlaghammer zertrümmern, das wäre Sachbeschädigung.