Nachbar beschimpft?

Ichweisses75  25.05.2024, 22:34

Wenn er dich beleidigt, zeig ihn an. Brauchst bloß einen Zeugen.

Bettdecke0815
Fragesteller

Das ist zu lange her mit der Beleidigung um anzuzeigen.

3 Antworten

Da er anscheinend Tabletten nimmt, ist er auf irgendeine Weise krank. Ich nehme an, dass er alleine lebt?

Wie war denn das Verhältnis mit dem Nachbar bevor das alles passiert ist (war es je gut?)

Ich kann nachvollziehen, dass du dich gekränkt fühlst, ich finde aber, dass es auch gut ist, dass dein Mann versucht wieder mit ihm zu reden.

Nachbarn sollten sich nicht hassen, denn wenn es mal ein Problem gibt, könnte gerade er euch helfen.

Vielleicht möchte er auch nur einen neuen Start mit euch haben, und hat es nicht wirklich wahrgenommen, dass er dich verletzt hat.

Ich sag mal so: Wenn er dich grüßt, grüße natürlich zurück. Ein Gespräch kannst du aber schnell abhacken.

Hat er sich bei dir denn entschuldigt?

Ich denke, dass du ihm versuchen könntest zu verzeihen, wenn er sich "verbessert" hat (auch wenn du das was er gesagt hat immer unangenehm im Hinterkopf haben wirst, sobald du ihn sehen wirst)

Mit Nachbarn sollte man gut leben, aber nicht umbedingt Freunde sein, denn wenn man sich mit Freunden zerstreitet gibt es Krach

Meine Großeltern hatten auch einen Nachbarn, der sich immer selbst einlud um bei ihnen zu essen, nach einiger Zeit hat es meine Großeltern sehr genervt, und sie redeten auch nicht mehr mit einander

Später hat sich herausgestellt, dass er nichts zu essen bei sich zu Hause hatte, und nicht wusste wie man kocht.

Wir wissen nicht warum andere Menschen das tuen.

Ich kannte einen Alkoholiker, der nachdem er getrunken hatte, jeden beleidigte, nur um sich am nächsten GAR nicht mehr daran zu erinnern (vielleicht hat er sich doch erinnert, nur sagte es uns nie)

Bettdecke0815
Fragesteller

Ja wenn er grüßt, grüße ich zurück und mehr nicht. Hallo! Guten Morgen, guten Tag...mehr geht nicht. Ja ich bin gekränkt und beleidigt. Nein er hat sich nicht entschuldigt. Ich werde ihm weiterhin mit so wenig wie möglich Nichtachtung gegenüber treten. Danke für ihre ehrliche Antwort

Hey,

erstmal kann ich dich vollkommen verstehen, dass der Schmerz über die Beleidigung von damals noch tief in dir sitzt.

[...] seit kurzem nimmt er anscheinend neue Tabletten

Es ist natürlich zu hinterfragen, warum er euch damals beschimpft hat. Es kann gut sein, dass dahinter mehr als Alkohol gesteckt hat.
Menschen können sich ändern und es ist schon sehr löblich, dass er nun eine andere Seite von sich zeigt.

Ich finde es gut, dass du ihn zumindest grüßt. Vielleicht ist es dir möglich, dich auf ein kurzes Gespräch einzulassen, indem du ihm mitteilst, warum es dir sehr schwer fällt, mit ihm zu reden. Schön wäre es, wenn sich hierbei ein Kompromiss machen lässt, z.B. dass er dich zwar weiterhin grüßt, aber ein Gespräch mit dir sein lässt.

Sollte er sich hiermit auf lange Sicht bessern, wäre es natürlich toll, wenn er eine zweite Chance bekäme. Mir ist aber auch klar, dass alte Wunden erst verheilen müssen, bevor man eine zweite Chance gewähren kann.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen.

LG Markus

Bauchweh wegen sowas? Frag ihn doch, ob er vielleicht auch ein paar Tabletten für dich hätte!^^

Bettdecke0815
Fragesteller

Ich möchte seine Tabletten nicht, ich möchte mit ihm absolut gar keinen Kontakt, ich ignoriere ihn, aber er ist ständig präsent und sucht ständig das Gespräch, sobald man auch nur einen Fuß vor die Tür gesetzt hat.

Espiritu888  25.05.2024, 22:50
@Bettdecke0815

Ja, ekelhaft...mag sowas auch garnicht^^ EInfach die kalte Schulter zeigen...wenn das nix bringt einfach wieder nen kleinen Streit anfangen^^...hat doch lange funktioniert so, weshalb nicht weitermachen so :-)

Bettdecke0815
Fragesteller
@Espiritu888

Noch mehr kalte Schulter zeigen geht nicht. Ich möchte keine Streit und auch keine Gespräche. Ich werde einfach versuchen ihn weiterhin nicht zu beachten. Werde die Tageszeiten ansagen und das war's.

Espiritu888  25.05.2024, 23:09
@Bettdecke0815

Wie wärs mit subtilen zynischen Bemerkungen und unterschwelliger Beleidigung...irgendwann wirds ihm schon zu blöd werden....Und falls nicht, kann man zumindest seinen Spass daran haben.