Nach wudu läuft jedes mal nase was tun?

4 Antworten

As-salamu alaykum.

Jede Najaasat (Unreinheit), die aus irgendeinem Teil des Körpers dringt und zu einem anderen (Körperteil) gelangt, der (entweder in Wudu oder Ghusl) gewaschen werden muss (Blut oder Eiter, welches sich am Wundrand gesammelt hat und eingetrocknet ist, ohne auszufließen, bricht Wudhu daher nicht).

—————

Nimm nächstes mal nicht soviel Wasser in der Nase.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Islamisches Wissen (Ahl-as Sunnah), von Bücher und Shuyukh.

Man soll halt vorsichtig sein:

(3) Man säubert die Nase dreimal, indem man etwas Wasser in die rechte Handkelle nimmt, das Wasser vorsichtig in den unteren Teil der Nase hochzieht und mit Hilfe der linken Hand die Nase schnaubt.
Hinweis für unsere »neuen« Brüder und Schwestern: Bitte das erste Mal wirklich ganz vorsichtig das Wasser in den unteren Teil der Nase hochziehen. Sonst gelangt das Wasser leicht in die oberen Luftwege, was schmerzhaft und auch gefährlich werden kann und natürlich nicht beabsichtigt ist.

Quelle: As-Salah von Muhammad Rassoul, S. 29 (Onlineversion, S. 21)

Dein Wudu ist aber meines Wissens nicht ungültig, wenn du alles zuvor adäquat umgesetzt hast.

Versuch das Wasser nicht zu sehr in die Nase zu ziehen

Am besten nicht so stark Wasser in die Nase einziehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung