Nach wieviel Jahren Reiten, sollte man welche Dressur können?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ReterFan hat das eig schon aufgelistet. E-Niveau solltest du eig schon sein. Schritt, Trab, Galopp, Halten und einfachste Bahnfiguren. A-Niveau ist schon etwas schwieriger, aber immer noch nicht wirklich "schwer". Wenn du Arbeitstrab und Arbeitsgalopp kannst, Schenkelweichen und Rückwärtsrichten dann solltest du auch etwa A-Niveau sein.

Der Sprung von A zu L ist allerdings ziemlich groß. Ich sage immer: A-Niveau sollte jeder Reiter reiten damit er sagen kann, er kann reiten. Denn das, was bei der A-Dressur gefordert wird, ist Basis. Ab L-Niveau sind es schon Dressurinteressierte, die da gerne dran arbeiten und weiterkommen wollen. Ich wäre jetzt L-Niveau, allerdings hat meine RB Ausbildungsstand 0, deshalb gurk ich mit ihr weit unter E herum. aber wir arbeiten daran. Welches Niveau man erreicht und erreichen kann hängt stark vom Pferd ab das man reitet und welchen Unterricht man hat. Wenn das Pferd bis A ausgebildet ist dann wird es schwierig mit einem A-Niveau Reiter auf L-Niveau zu kommen weil beide keine Ahnung haben. Bei gutem Unterricht ist das aber trotzdem gut möglich, nur schwieriger als wenn das PFerd schon weiß was man will und die Hilfen abrufen kann. In den meisten Reitschulen kommt man bis kurz vor L. In Turnierställen meistens wesentlich weiter.

Das kann man nicht in Jahren ausdrücken. Da spielen viele Faktoren mit.

Ein 6jähriges Kind, welches schon 2 Jahre ab und an auf einem Shetlandpony reitet, ist sicher nicht zu vergleichen mit einem einem sportlich begabten Jugendlichen, der seit 2 Jahren täglich Einzelstunden auf einem sehr guten Pferd bekommt....

Paul Stecken, der bald 100 Jahre alt wird, sagt : " richtig reiten reicht !"

Es kommt doch viel weniger darauf an, wie viel man kann ( es sei denn, man ist auf dem Weg zur Olympiade),  sondern dass man es immer besser macht - also zum Beispiel, dass das Reiten  immer harmonischer wird.

E-Dressur: Mittelschritt, Arbeitstrab, Arbeitsgalopp; Anfangs Halten-Trab-Übergang (die anderen Übergänge gehen nur über eine Gangart); einfache Hufschlagfiguren wie 'Durch die ganze Bahn wechseln', 'auf dem Zirkel geritten' usw. A-Dressur: Mittelschritt, Arbeitstrab (+Tritte verlängern), Arbeitsgalopp, Mittelgalopp; u.a. Galoppwechsel über Schritt oder Trab und Hufschlagfiguren wie 'Volte', 'Einfache Schlangenlinie' (auch mit mehreren Bögen), 'Viereck verkleinern/ Vergrößern', 'Halbe Volte rechts- Halbe Volte links', 'Rückwärtsrichten' L-Dressur: Mittelschritt, starker Schritt, Arbeitstrab, Versammelter Trab, Mitteltrab, Arbeitsgalopp, Versammelter Galopp, Mittelgalopp, Außengalopp und Hufschlagfiguren/Lektionen wie 'Kurzkehrt', 'Volte' (im Trab und Galopp), 'Rückwärtsrichten', 'Traversale', 'Schulterherein'

Kennst du Reiterwettbewerb? Sprich Schritt Trab Galopp und ein paar Bahnfiguren da bist du sehr nahe an einer E Dressur dran. Beim Springen gibt es ja verschiedene Höhen da informiere dich einfach über Höhen. Und ein caprilli Wettbewerb müsste man mit 3 Jahren Unterricht auch schaffen also kleine Kreuze und oder cavalettis und im leichten Sitz über Stangen traben. Deine ersten Turniere kannst du in Angriff nehmen 😉

E-Springen: 85cm, A(1Stern)- Springen: 95cm, A(2Stern)- Springen: 105cm, L-Springen 115cm. Bei allen Spingen gibt es einen Spielraum von +/- 5cm