Nach welcher Zeit darf man im Ramadan nicht mehr essen und trinken, bin Türke und habe auch eine app da steht was anderes als bei muslim pro? (Köln)?

.

7 Antworten

Bitte entscheide dich für eine App. Besser noch gehtst du auf eine Webseite mit Gebetszeiten. Die sind immer gleich. Die Apps sind oft verschieden, weil da verschiedenen Berechnungsmethoden zu Grunde liegen und man die Abweichungen noch manuell einstellen muss.

Bis Fajr darf man theoretisch noch essen und trinken. Aber man sollte 30 Minuten vor Fajr damit fertig sein, da man ja nicht vollgegessen gut beten kann und man ja auch noch Zeit braucht für die Gebetswaschung.

Hey,

Es ist normal das es bei verschiedenen Apps unterschiede gibt. Die Sonne geht ja nicht sofort in einer Minute unter oder sofort in einer Minute auf. Also weißt du was ich meine es dauert. Deshalb such dir die App aus die dir vom Design besser gefällt. Aber beide Zeiten sind okay

Wichtig für uns wäre einmal in welcher Stadt du wohnst.
Abgesehen von zahlreichen Apps könntest du auch im Internet googeln ist meistens sicherer als solche Apps

Gast223650
Fragesteller

Guck mal die 2 screenshots bitte

Im Frühling beginnt die Dämmerung oft schon sehr früh ganz leicht! Deshalb stehen in den Kalendern und Apps teilweise sehr frühe Zeiten! Das sind ja throretische Berechnungen! Essen und trinken darfst du bis du einen weissen und schwarzen Faden unterscheiden darfst! Viel Spaß und Segen!

Wenn bei imsak 3:38 steht dann darfst du bis um die Uhrzeit nichts mehr essen und essen darfst du wieder um 20:55