Nach welchen Kriterien kauft ihr euch einen Laptop?
Was ist euch bei einem Laptop (besonders) wichtig?
10 Antworten
Oder besser gesagt Kleine.
Ein Laptop ist für mich vor allem ein Hochmobiles Arbeitsgerät, also muss er kompakt genug sein um auch mal eben fix im Rucksack zu verschwinden (13,3" oder kleiner) und er muss möglichst lang ohne Steckdose funktionieren.
Die nächst wichtigere Qualität ist Linux Support.Ich kann damit leben dass ein Webcammodul nicht unterstützt wird, aber ich werde definitiv kein Windows auf meinem Laptop installieren und das lässt leider sehr attraktive Geräte wie zb die auf der Snapdragon X Elite Plattform für mich Ausscheiden.
Danach kommen optionalen (nice to have) Features- Vielfältige Anschlüsse
- Gute Tastatur
- Solides Metallgehäuse mit wenig Flex
- Helles Display
- Großes Touchpad
Ich bin bereit auf 1-2 dieser Features zu verzichten solang der Laptop in allen anderen Punkten ausgezeichnet ist.
Akkulaufzeit, gute Verarbeitung, guter Bildschirm und keine nervigen Lüftergeräusche.
MacBooks machen das meiner Meinung nach aktuell am besten. Reparierbarkeit kann für mich auch ein wichtiger Punkt sein, da sind MacBooks leider sehr schlecht, und Firmen wie Framework oder manche Business Laptops von Dell / Lenovo vielleicht wieder interessanter.
Akkulaufzeit, Kühldesign und Mobilität. Leistung ist für mich bei einem Laptop nachrangig, sollte aber dem Zweck angemessen sein.
Was ist euch bei einem Laptop (besonders) wichtig?
- Allgemeine Verarbeitung
- Tastatur
- Bildschirm-Auflösung
- Bildschirm-Helligkeit
- Genauigkeit vom Trackpad & den Tasten
- Wartbarkeit
- Ausreichende Anschlüsse
- Ausreichend Arbeits- und Massenspeicher
- Prozessor sollte keine Krücke sein
Ich saß an einem Laptop mit unsortierterten Notizen und machte daraus einen gegliederten Text. Die Tastatur wie alle Komponenten haben mich nicht gestört, es gab die Stichworte (ein Nachbar, der Kinder als Ratten beschimpft usw usw) und mein Wille, den guten Nachbarn zu helfen. Alle waren mit meinem Text zufrieden.
Ich hatte an einen Laptop gesessen und mich über Tastatur, Mausersatz und Bildschirm geärgert. Jeden Tastenanschlag musste ich nachschauen.
Aktuell nutze ich ein Lenovo, die ThinkPads sind für Geschäftsleute. Zu Gaming Notebooks kann ich nichts sagen