Nach welchem Schema werden die Häuser nummeriert?

5 Antworten

in Deutschland ist links die ungerade "Seite".

Das gilt aber nicht bei einseitig bebauten Straßen oder nachträglich eingefügten Straßen oder z. B. sehr sehr alten Straßen.

PinkelLady
Fragesteller

Aber wenn man die straße anders herum läuft, sich also um 180 Grad dreht, ist die ungerade Seite auf der rechten Seite..... Das hat mich schon immer verwirrt.....

DieKatzeMitHut  16.10.2016, 11:57
@PinkelLady

Das gilt natürlich nur, wenn man sich an den Anfang der Straße stellt. (Und bevor du nun ernsthaft fragst, woher man wissen soll, welches Ende der Anfang ist: Da, wo die Hausnummer 1 ist ;) )

Rolf42  16.10.2016, 11:57

Nein, nicht immer. Ich habe auch schon in einer Straße gewohnt, in der die ungeraden Nummern rechts waren (aus der Richtung der niedrigeren Nummern gesehen).

perledersuedsee  16.10.2016, 12:00
@Rolf42

Das ist dann eine sehr alte Straße gewesen, die Häuser aus dem 18./19. Jahrhundert hat.

Rolf42  16.10.2016, 12:11

Nö, die Bebauung dort dürfte aus dem 20. Jahrhundert gewesen sein (die Straße selbst ist allerdings älter). Und bei einer Überprüfung im Stadtplan habe ich gerade festgestellt, dass die übrigen Straßen in diesem Viertel ebenso nummeriert sind. (Es handelt sich übrigens um Düsseldorf.)

... wer sagt das?

Hier bei uns fangen die rechts an mit 1 und das erste links hat die Endnummer der Straße wie z.B. 107.

Von der Ortsmitte nach aussen,weil sich die Baugrundstücke sich in diese Richtung verändern und das hin und her springen der Zahlen vermieden wird!

PinkelLady
Fragesteller

Wenn ich jetzt mal so nachdenke, stimmt das bei uns icht immer... Bei der Hauptstraße schon, aber auf der von mir z.B. nicht....

Umd warum werden manche Nummer noch mit Buchstaben geteilt. Frag mal einen Staedteplaner. Sehr gut zu beobachten in neu gebauten Einfamilienhaussiedlungen.