Nach welchem Prinzip geht ein Massenspektrometer vor also wie funktioniert es? Bitte keine YouTube Links schon mal danke für die Antworten?

2 Antworten

Stell dir vor, du schubst verschiedene Bälle eine Rutsche runter und unten liegt ein Fön quer zur Rutsche, der die Bälle zur Seite bläst.

Mal mal ein Bild davon und zeichne ein, wo ein Medizinball, wo ein Tennisball und wo ein Tischtennisball hinkullern würde. Dann hast du das Prinzip verstanden.

VG

scihelpi  13.02.2022, 21:03

Die Bälle müssen bei Deinem Bild aber alle gleich groß sein, also den gleichen Luftwiderstand haben. Nur dann werden sie schön nach Masse sortiert. Die ablenkende Kraft durch den Fön sollte gleich sein.

Ganz grob gesagt, werden ionisierte Atome durch ein magnetisches Feld geschickt und abgelenkt und je nach Ablenkungsbetrag haben die Atome unterschiedliche Atommassen. Je kleiner die auslenkung, desto größer die Masse.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium

marlene1703
Fragesteller

Herzlichen Dank deine Antwort hat mir extrem weitergeholfen!!