Welchen Einfluss hat die Ladung und die Masse eines Ions auf die Austrittsgeschwindigkeit in einem Massenspektrometer?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Je höher die Ionenmasse, umso weniger stark wird es beschleunigt und um so geringer ist seine Geschwindigkeit beim Eintritt in den Massenfilter oder beim TOF-MS in das "Flugrohr". Je höher die Ionenladung, umso stärker wird es in der Beschleunigungszone durch das elektrische Feld beschleunigt.

Aufgrund dieses Zusammenhangs bestimmt man mit einem Massenspektrometer also das Masse-zu-Ladungs-Verhältnis m/z.