Nach was richten sich die Autobahn-Nummern?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die einstelligen Autobahnnummern sind bundesweite Autobahnen. Die zweistelligen sind regionale und die dreistelligen sind kurze Stummelchen.

Mausi2548  11.02.2012, 20:02

Kurz und knapp - und absolut richtig. DH!

Autobahnen mit ungeraden Nummern führen vom Norden nach Süden bzw. umgekehrt. Die mit den geraden Nummern von Westen nach Osten bzw. umgekehrt. Sollte es da Ausnahmen geben (dir mir nicht bekannt sind) bestätigen sie die Regel.

freto
Fragesteller

Danke, gute Antwort. Aber "Ausnahmen betätigen die Regel" ist wohl der dümmste Spruch in der deutschen Sprache. Ausnahmen belegen immer den Gegentrend, niemals bestätigen sie eine Regel!

Pinova  11.02.2012, 13:28
@freto

Ich wollte damit auch nur ausdrücken, dass das, was ich geschrieben habe, der Regelfall ist, ich aber nicht dafür die Hand ins Feuer legen möchte, dass es nicht auch irgendwo in Deutschland eine Ausnahme gibt. Und bevor du diesen Spruch jetzt auch noch auf die Goldwaage legst: Ich lege meine Hand auch nicht ins Feuer, wenn ich von etwas 100%ig überzeugt bin.

Nach der Himmelsrichtung, die ungeraden gehen von Ost nach West und die geraden von NOrd nach Süd (oder andersrum) . An einem Autobahn kreuz treffen immer eine Ungerade und eine gerade auf einander z.b A3 und A4

richtig. Die erste Ziffer ist die Hauptautobahn, die Zweite eine Nebenautobahn der Hauptautobahn und die dritte Ziffer wäre dann die Nebenautobahn der Nebenautobahn.

Ungrade Nummern gehen von Nord nach Süd und Grade von West nach Ost

Pinova  11.02.2012, 13:13

hui, dann liegt Flensburg (A7) wohl weit im Westen (oder Osten) und München (A7) wohl weit im Osten (oder Westen)

ElenaM95  11.02.2012, 13:18
@Pinova

dir ist aber schon bewusst, dass 7 ungerade ist?

Pinova  11.02.2012, 13:31
@ElenaM95

Mir schon, die Antwort von Jewi wurde nachträglich berichtigt, vorher stand das Gegenteil da. War wohl zu schnell mit meinem Kommentar :-)

Mausi2548  11.02.2012, 19:59
@Pinova

Die 7 läuft nicht an München vorbei. München wird über die 9, 8, 92, 96 und 99 erreicht.