Nach trennung ohne talaqq (Scheidung?

6 Antworten

Nein, deine Scheidung mußt du beim Amtsgericht beantragen, dann wird ein entsprechender Termin festgesetzt.

ItsJustMe38  24.11.2017, 09:15

Hat irgendjemand nach dem deutschen Gesetz gefragt?

tryanswer  24.11.2017, 09:22
@ItsJustMe38

Eine andere verbindliche Ehe als die nach dem deutschen Gesetz existiert hier nicht. Und deine Lebensabschnittsgefährtin kannst du jederzeit verlassen.

ItsJustMe38  24.11.2017, 09:33

Eben doch. Die Islamische Ehe mit allsamt ihren Regeln. Ob das deutsche Gesetz diese als solche akzeptiert ist dabei unerheblich.

tryanswer  24.11.2017, 09:39
@ItsJustMe38

Das ist in keinster Weise unerheblich. Wenn du eine rein konfessionelle Ehe "scheiden läßt", ergeben sich daraus keinerlei Rechtsfolgen. Aus dem einfachen Grund, weil diese Ehe nie existiert hat.

Sollte es sich um eine Ehe handeln, die im Ausland rechtskräftig geschlossen wurde und wurde diese nach deutschem Recht anerkannt, führt der Scheidungsweg wiederum über das Amtsgericht.

Sobald der Mann die Scheidung ausspricht, seid ihr geschieden und benötigt eine neue Nikah/Eheschließung.

Passiert das 3x hintereinander, könnt ihr keine neue Ehe schließen, bevor die Frau nicht mit einem anderen eine richtige Ehe geschlossen hat und sich wieder getrennt hat.
(eine Ehe kann nur mit der Absicht auf Dauer geschlossen werden, eine "Zeitehe", um wieder den vorherigen Mann zu heiraten geht nicht)

Nach der Trennung darf die Frau 3 Monate lang nicht wieder heiraten.

ArbeitsFreude  24.11.2017, 21:24

Do legst Di nidr, wie der Bayer sagen würde, liebe Sarahyate!

...und da sage noch mal einer, der Islam sei keine vernünftige Religion!?!?

...gibt es etwas Sinnvolleres und Logischeres als diese Gebote???...

vielen Dank, liebe ItsJustMe38! - Besser hätte ich die Absurdität des Islam nicht belegen können!

SinanT86  25.11.2017, 18:05
@ArbeitsFreude

Nur weil du keinen Sinn hinter einem Gebot erkennst, heißt das nicht, dass es ihn nicht gibt.

ArbeitsFreude  25.11.2017, 20:31
@SinanT86

DA mag was dran sein, werter SinanT86!

Könntest Dur mir den SINN, den ItsJustMe meinte, erhellen??

Entweder hat er Dich "regelkonform" verstoßen und die entsprechenden Beschwörungsformeln gesprochen.

oder Du hast Dich "regelform" mit seiner Einwilligung aus dieser Ehe freigekauft.

Das sind meines Wissens nach die Bedingungen für eine im islamischen Glauben vollzogene Trennung.

Das hat aber mit einer gültigen Scheidung nach der Rechtssprechung im deutschsprachigen Raum nichts zu tun. Die Bedingungen für eine Scheidung nach den Gesetzen Deines Landes, kannst Du im Internet recherchieren oder eine Rechtsberatung in Anspruch nehmen.

Wieviele Rechte über Dich Du darüber hinaus Deiner Religion zugestehst, egal ob Dich das glücklich oder unglücklich macht, ist Deine Privatsache.

Alles Lob gebührt Gott, dem Herrn der Welten

Der Friede sei mit Mohammed, dem Gesandten Gottes und seiner Familie

Geschiedene Frauen sollen (mit sich) selbst drei Zeitabschnitte abwarten. (2:228)

Damit ist die Monatsblutung gemeint.

Und diejenigen von euren Frauen, die keine Monatsblutung mehr erwarten, wenn ihr im Zweifel seid, so ist ihre Wartezeit drei Monate; und ebenso derjenigen, die (noch) keine Monatsblutung haben. (65:4)

Wenn es der Fall ist, dann 3 Monate warten.

ArbeitsFreude  24.11.2017, 21:26

Jetzt mal unter uns, lieber Sheikh: Warum und wozu warten? .... und warum 3 Monate und nicht 2, 6 oder 9?...

verreisterNutzer  25.11.2017, 00:28
@ArbeitsFreude

Sehr gute Frage, darauf habe ich gewartet.

Eine jüdische Wissenschaftlerin hat sich auch die gleiche Frage gestellt und hat geforscht und schließlich nahm sie den Islam an.

Die Weisheit dahinter:

Warum nicht 2, 6 oder 9?

Die Antwort ist laut der Wissenschaftlerin ganz einfach. Das weibliche Geschlechtorgan gleicht einem Scanner.

Wenn ein Mann mit einer Frau schläft und in sie kommt, dann „speichert“ die Frau die Samen des Mannes. Erst nachdem sie 3 mal hintereinander ihre Regel bekommt, verschwindet der „Abdruck“ was der Mann hinterlassen hat und somit wird sie wieder „sauber“. Würde sie jedoch viele Männer hintereinader haben, erhöht sich die Gefahr auf Geschlechtskrankheiten, solange der „Abdruck“ noch nicht (vollständig) weg ist.

Noch ein Zeichen für diejenigen, die Verstand besitzen.

nerosero  25.11.2017, 05:16
@verreisterNutzer

...und schließlich nahm sie den Islam an.

Noch ein Zeichen für diejenigen, die Verstand besitzen.

Deine suggestiven Nebenbemerkungen kannst Du Dir getrost sparen. Denn wenn jemand Verstand hat, dann wird er schnell bemerken, dass es immer das gleiche Muster ist mit dem argumentiert wird, um naive und leichtgläubige Menschen in den Bann einer Gemeinschaft (hier Islam) zu ziehen.

Das Rezept lautet:

  • 1 Portion Allah
  • 1 Portion Mohammed
  • 10 gehäufte Esslöffel Arroganz u. Hochmut...(Zitat: darauf habe ich gewartet.)
  • 5 Esslöffel Angst
  • 3 gehäufte Kellen pseudowissenschaflticher Müll

Guten Appetit!

avalon500  27.11.2017, 17:34
@verreisterNutzer

Sheik: "Noch ein Zeichen für diejenigen, die Verstand besitzen"

Nö, ein Zeichen für diejenigen die keinen Verstand besitzen und an blanken Unsinn glauben. Dass Risiko sich eine Geschlechtskrankheit durch ungeschützten Geschlechtsverkehr einzufangen, ist genauso hoch nach den drei Monaten Wartezeiten wie vorher und danach. Aus diesem Grund ist ja auch ein Kondom geboten.

Spermien die nicht befruchtet werden, sterben ab!

Solange sich nach deiner These der Samen des Mann im Körper der Frau befindet ist sie schmutzig ansonsten könnte sie ja nicht nach drei Monaten sauber sein? In Folge sind die Spermien des Mann also schmutzig.

avalon500  25.11.2017, 04:57

SheikAliHawari: "Und ebenso die (noch) keine Monatsblutung haben"

Daraus folgt dass im Islam Ehen mit Kindern (Mädchen) legal sind.

verreisterNutzer  25.11.2017, 13:42
@avalon500

Im Originaltext steht nicht „noch“.

Das wurde nur so reingefügt. Vielleicht ist ein Mädchen 17 und hat keine monatsblutung! Denk mal nach

avalon500  27.11.2017, 17:23
@verreisterNutzer

Sheik; Im Islam gilt ein Mädchen mit Eintritt der ersten Regelblutung als heiratsfähig. Aus ("noch keine") Regelblutung folgert das ein Mädchen vor Eintritt der ersten Regelblutung verheiratet werden darf. "Denk mal nach" !

Keine Regelblutung im Zyklus einer Frau !

1,) Schwangerschaft

2.) Wechseljahre

3.) Krankheit (Hormonstörungen)

Und? Wenn es so im "Märchebuch" geregelt ist, dann hat man wohl auch die Regeln einzuhalten. (wenn man "mitspielen" möchte).