Nach Schulabschluss noch Schule besuchen?

5 Antworten

Denkt ihr ich dürfte z.B. noch auf den Schulhof oder so, oder geht das wegen Versicherung oder so nicht?

Grundsätzlich sind schulfremde Personen ohne Erlaubnis der Schulleitung nicht auf dem Schulgelände zugelassen... das ist einfach eine Frage der Sicherheit der Schüler.

Dauerhaft wird das wohl auch nicht möglich sein... bei mir war es für eine Zeit noch okay, weil ich Freunden die einen Jahrgang unter mit waren noch bei ein paar Projekten o.ä. geholfen habe. Sowas könnte, mit entsprechender Absprache, auch für dich möglich sein.

Nein...ein klares Nein. Was willst du noch dort? Es beginnt ein neuer Lebensabschnitt. Such dir eine Lehre oder studiere, aber auf dem Schulhof hast du nichts mehr zu suchen....lass die Kinder in Ruhe.

unknown12345758
Fragesteller

Danke :(

Sugass  28.05.2023, 11:20
@unknown12345758

Das Leben geht weiter und es wird noch besser...behalte es in deinen Erinnerungen. Die Schulzeit ist und war die schönste Zeit. Aber es kann noch besser werden, es liegt nur an dir.

Wenn es nur drum geht die Lehrer zu besuchen, dann kannst du ab und zu mal vorbei schauen.

Ansonsten ist das jetzt ein Lebensabschnitt, der hinter dir liegt. Jetzt gehts zur nächsten Schule, wo alles wieder von vorne beginnt, oder in die Ausbildung.

Thats life.

Du wirst nicht mehr auf den Schulhof oder in die Pausenräume gelassen. Das Schulgebäude ist nur von Lehrkräften und Schülern gestattet. Was gefällt dir denn so daran. Das Miteinander, die Mitschüler und Lehrer? Glaub mir, auch wenn du diese Gedanken der Rückkehr jetzt hast, es würde nicht mehr das gleiche sein. Deine Mitschüler, mit denen die Erinnerungen entstanden sind, sind nicht mehr da.

Was du machen kannst, du kannst dich vielleicht als Nachhilfelehrer versuchen und so zumindest mal kurz in Sekretariat, um vielleicht ehemalige Lehrer um konkreten Stoff zu bitten, den du dann mit deinem Schützling nachholen kannst. Hab ich auch schon gemacht. Jetzt nicht weil ich das Verlangen hatte, zurück zu kehren. Eher weil ich mir eingebildet habe, dass es ein guter Schritt wäre, an aktuelles Lehrmaterial zu gelangen. Das funktioniert natürlich besser, wenn du die Lehrer gut kennst und dich gut mit Ihnen verstehst.

Ich hoffe, dass ich dir weiterhelfen konnte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein. Geht nicht. Du wirst automatisch entlassen, wenn du den Abschluss hast. Du kannst danach keine Klasse wiederholen. Jedenfalls normalerweise nicht.

Auf dem Schulgelände gehören halt nur Schüler dieser Schule hin.

Das Leben geht nun mal weiter und du kannst immernoch als Lehrer oder so zurück kehren.