Nach Mandel-OP wieder normal essen?

2 Antworten

Ich hatte meine Mandel-OP ebenfalls vor 2 Wochen und gestern die Nachuntersuchung. Mir hat der Arzt gesagt, dass ich trotzdem noch eine Woche darauf achten soll, dass ich nichts scharfes, kantiges oder heisses esse. Auch wenn der Schorf schon fast weg ist (wie bei mir auch) sind diese Stellen noch sehr empfindlich. Deshalb hast du vielleicht auch noch etwas Schmerzen ;)

Nachblutungen können bis zu 3 Wochen nach der OP auftreten. So lange sollte man sich auch nicht körperlich anstrengen.

Ich werde nun eine Woche noch etwas aufs Essen achten und dann sollte langsam alles wieder in Ordnung sein.

Eigentlich kannst du ab der zweiten Woche schon wieder normal essen, wir reden jetzt aber von einem normalen Heilungsverlauf.

Das musst du selbstverständlich individuell auf dich anpassen. Wenn du Probleme hast, ist dein Heilungsprozess nicht optimal, und deine Nahrung musst du anpassen.

Also was Härte und Schärfe und Konsistenz angeht

Mitschel27
Fragesteller

Der schorf auf beiden Seiten ist so gut wie weg nur es schmerzt so beim Essen 🙈 und vor einer weiteren nachblutung hab ich bisschen Angst

SirPanda  11.10.2021, 13:51
@Mitschel27

Und deswegen solltest du noch langsam machen. Ist nach wie vor weiche Sachen bist du schmerzfrei essen kannst. Gerade der Anfang ist die Hölle.

Habe meine Mandeln auch raus bekommen aber ist schon eine Weile her

SirPanda  11.10.2021, 13:53
@Mitschel27

Gerne, und gute Besserung.

Das braucht viel Geduld das ganze und ich weiß wie ätzend das ist.