Nach Magen Darm kaum Urin?

4 Antworten

Wenn sie jetzt viel trinkt und kaum uriniert ist es so das der Körper die Flüssigkeit speichert, ist ja einiges verloren gegangen aber viel Flüssigkeit ist wichtig. Trotzdem, geh nochmal zum Arzt. Als es meinem Sohn so ging wurde sofort Elektrolytlösung verschrieben, ein Pulver welches man mit Wasser mischt. In der Lösung ist alles wichtige zusätzlich enthalten wie Minerale, Spurenelemente usw. alles was der kleine Körper eben durch erbrechen und/oder Durchfall sehr schnell verliert. Kann man auch so in der Apotheke kaufen. Im übrigen ist es normal wenn Kinder bei einem Magen-Darm-Infekt kaum was essen sondern nur vermehrt trinken, bei Erwachsenen ist es ja genau so. Und die Aussage:“man kann ohne Essen Wochen überleben, ohne Wasser nur 3 Tage“ stimmt so ziemlich, daher ist trinken auf jeden Fall für die Kleine wichtig. Der Körper eines erwachsenen Menschen enthält 70% Wasser, der eines kleinen Kindes 95%. Toll das du dir sofort Gedanken über Dehydrierung gemacht hast.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja klar, wenn dir schlecht ist oder du Bauchkrämpfe hast, isst du wenig, das ist normal und gibt sich wieder. Biete ein bisschen was geschmacksneutraleres an, Zwieback, Reis, Nudeln jeweils natürlich ohne Soße. Da kann man besser mal was von zwischendurch essen, wenn einem nicht so wohl ist. Soll sie auch ruhig mal machen, auch wenn sie nicht wahnsinnig viel Appetit hat, das gibt ihr etwas Kraft und das Wohlbefinden kehrt schneller wieder zurück.

Das mit dem Urin ist normal, deutet aber noch auf ein deutliches Flüssigkeitdefizit hin. Durch Erbrechen und Durchfall hat sie natürlich sehr viel Flüssigkeit verloren und nicht adäquat wieder aufnehmen können. Sie soll regelmäßig immer wieder kleine Mengen Flüssigkeit zu sich nehmen, Wasser ohne Kohlensäure, schwarzen Tee, Kamillentee sowas in der Richtung. Immer nur ein paar Schlucke, falls sie sich noch übergeben muss, dass sie den Magen-Darm-Trakt nicht auf einmal durch zu große Mengen reizt. Wenn sie dann endlich wieder ihren Flüssigkeitshaushalt aufgefüllt hat, fühlt sie sich auch wieder deutlich besser.

T3Fahrer

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
T3Fahrer  24.09.2019, 22:40

Habe gerade erst 15 Monate gelesen, sorry! War von Jahren ausgegangen…

T3Fahrer  24.09.2019, 22:41
@T3Fahrer

Aber die Problematik mit Flüssigkeitshaushalt und Urin bleibt natürlich bestehen und auch die Sinnhaftigkeit einer Flüssigkeitszufuhr.

Der Körper speichert die Flüssigkeit, daher weniger Urin.

Wenig essen ist normal wenn es einem zum kotzen ist. Man bricht praktisch nur Flüssigkeit aus - die fehlt na klar dann am Urin.

Leichte Hühnersuppe bleibt aber drin.

15 und Kinderarzt? Hallo?