Nach Jahren Brief an Lehrerin schreiben?
Hallo :) Ok, vielleicht werdet ihr es nicht verstehen, aber ich versuche es zu erklären. Ich bin 13 und habe schon länger das Bedürfnis Kontakt mit meiner alten Grundschul Lehrerin auf zu nehmen. Wir hatte damals ein wirklich sehr gutes Verhältnis zueinander. Sie hat mir immer geholfen und sehe immer noch als besten Menschen an, den ich je kennen lernen durfte (und dass bei Lehrern). Ich denke sie hat mich zu einem besseren Menschen gemacht und habe sie wie eine zweite Mutter angesehen. Der Abschied vor 3 1/2 Jahren viel mir natürlich sehr schwer. Ich hatte noch ein wenig Kontakt mit ihr und wir schrieben. Außerdem war die Regionale und die Grundschule in einem Haus, weshalb wir uns noch öfter sahen. Aber da ich vor 11/2 Jahren aufs Gymnasium ging und sie in Rente ging, hatten wir keinen Kontakt mehr. Jetzt bin ich wirklich unendlich traurig und heule ständig. Ich träume sogar davon sie zu treffen und zu umarmen. Ja ich weiß es hört sich dumm an und als ob ich noch im Kindergarten wäre. Zur Zeit habe ich psychische Probleme (SV, Selbstmordgedanken, sowieso ständig nur am heulen) und Familien Probleme. Deshalb will ich ihr schreiben, sodass wir und vielleicht treffen und wir reden können, da sie mich immer verstanden hat. Aber ich habe Angst dass sie nicht mehr weiß wer ich bin und nichts mir mir zu tun haben will. Außerdem wüsste ich gar nicht was ich schreiben sollte. Was meint ihr, wär dass eine gute Idee oder sollte ich es doch lassen. Und wenn ich es tue, wie? Ich hoffe ihr konntet euch in mich herein versetzten! Gute Nacht, Schnibu
6 Antworten
Schreib ihr einfach, dass Du Dich freuen würdest, sie wieder zu treffen und leg ein Foto aus der Zeit dabei, als sie Dich unterrichtet hat. Bitte ein ganz lockerer Brief und dann höflich abwarten. Du kannst nicht wissen, wie es ihr geht. Solltest Du keine Antwort bekommen, liegt es sicher nicht an Dir sondern eventuell an persönlichen Gründen von ihr. Akzeptiere, wenn sie Dir nicht antwortet oder Du warten musst! LG
Generell spricht ja nichts dagegen, dass du ihr schreibst und wenn du ihr das so sagst, wie uns hier, ist das für sie sicher ein großes Komplinent und Freude. Klar kann es passieren, dass sie dich nicht mehr so in Erinnerung hat (vielleicht) weil Sie so viele Schüler durchlaufen hat sehen, aber ein Versuch ist es doch wert, wenn es dir gut tut, dann mach es.
Also sie weiß bestimmt noch wer du bist, und über eine Nachricht vor dir freut sie sich sicher- das du aber solche psychischen Probleme hast, das solltest du mit einem anderen Erwachsenen bespreche, wenn ihc lese das du Familienprobleme hast, dann könnte das die Ursache dafür sein, die Lehrerin ist auch eine Art Mutterersatz, und das hat nichts mit Kindergarten zu tun, sondern mit der Fürsorge die du bekommen hast, und die braucht jeder Mensch egal in welchem Alter, auch irgendwie jedenfalls. wende dich an jemanden und suche dir zum Beispiel in der neuen Schule über den Vertrauenslehrer Hilfe- liebe Grüße
Wenn es dir ein Bedürfnis ist, solltest du ihr schreiben. Ich würde mich in erster Linie bei ihr bedanken, und sie loben. Deine Probleme wäürde ich wenn dann nur wage, eher gar nicht erwähnen. Auch würde ich einfach abwarten, ob sie dir antwortet. Dann kannst du ja ein Treffen vorschlagen.
Aber du solltest ihr die Wahl lassen ohne dass sie das GEfühl hat, du würdest etwas von ihr erwarten.
Und sie erinnert sich sicherlich an dich. Lehrer vergessen selten einen ihrer Schüler. Sie wissen vielleicht den Namen nicht mehr, aber sie kennen die Schüler.
Viel Erfolg.
Ihr zu schreiben fände ich eine schöne Idee, aber vielleicht solltest du sie nicht gleich mit all deinen Problemen bombardieren.
Kannst dich ja erstmal nach ihrem Wohlergehen erkundigen, ihr erklären, wie dankbar du ihr bist - was du hier eben genannt hast. Dass du durch sie ein besserer Mensch geworden bist, etc. Darüber würde sie sich bestimmt riesig freuen! Und wenn ihr euch dann ein paar Mal hin und her geschrieben habt, kannst du immernoch fragen, ob ihr mal was trinken gehen wollt, damit ihr euch in ruhe unterhalten könnt. :)