Nach Istikhara Handy schauen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ℹ️ | Diese weit verbreitete Annahme scheint unglaubwürdig zu sein, denn:

1️⃣ | Das Istikhara Gebet kann jederzeit gebetet werden, auch Vormittags. So wäre man gezwungen, sich egal zu welcher Tageszeit schlafen zu legen und könnte so ein Pflichtgebet verschlafen.

2️⃣ | Dies würde darauf hindeuten, dass man einen Traum zu erwarten hat, und dies muss nicht zwangsläufig sein.

__
Um auf deine Frage einzugehen:
Ja, dein Istikhara Gebet gilt. In der Sunnah sehen wir nicht, dass man mit niemanden sprechen und schlafen gehen sollte. Das ist eine falsche Annahme und dies solltest du vermeiden.

Wa aleykum selam wa rahmetullahi wa barakatuh Istikhara Gebet kannst du immer verrichten also es gibt sowas wie bei uns Türken nicht mit einem Traum. Du kannst danach tun, was du willst.

prettybunny
Fragesteller

Also könnte ich Istikhara gebet egal in welche Zeit beten & muss nicht dazu extra schlafen? Weil, ich glaube eh nicht, dass man im Traum was sieht, aber ich hab öfter gelesen, dass man schlafen muss.

MrU93  30.08.2023, 16:51

Akhi vllt irre ich mich aber bist du nicht verheiratet und hast sechs kinder?

verreisterNutzer  30.08.2023, 17:20
@MrU93

Nein bin nicht verheiratet und habe auch keine Kinder. 6 sind mein Wunsch

MrU93  30.08.2023, 18:31
@verreisterNutzer

Naja um ehrlich zu sein Bruderherz, sieht man immer wieder unter islamischen Beiträgen wie Brüder und Schwestern miteinander kommunizieren als sei es das normalste auf der Welt und keineswegs verboten. Unter dem Deckmantel der "Hilfe" werden Fragen beantwortet und man geht auf Rückfragen ein. Wie zb auch in diesem Fall, obwohl eine Schwester zwei Wochen vor dir die Frage ausführlicher beantwortet hat und kommentarlos als hilfreichste Antwort gewählt wurde, entsteht anscheinend bei manchen Schwestern dennoch das Bedürfnis bei Brüdern nochmal das ganze bestätigen zu lassen, worauf dann vom diesem weiter drauf eingegangen wird. Will hier auf niemandem mit dem Finger zeigen, wo doch meine Fehler in den Himmel reichen Bruderherz, aber mal ganz ehrlich, auf der Strasse würde ja auch kein Bruder zu einer wildfremden Schwester gehen um ihre Fragen zu beantworten und dann daraus eine Konversation entwicklen. Ist ja noch nichtmal erlaubt und das Problem ist, es geschieht hier in aller Öffentlichkeit.

Dachte du wärst verheiratet mit sechs Kindern, weshalb mich das Geschreibe etwas irritiert hat. (Soll nicht heissen bei einem unverheirateten ist es weniger schlimm)

verreisterNutzer  30.08.2023, 18:59
@MrU93

Über welche Konversation redest du?? Ich habe lediglich ihre Frage beantwortet und ihre Rückfrage dazu. Auf der Straße würde ich genauso helfen, wenn mir eine Islamfrage gestellt wird, da dem Propheten sallAllahu alayhi wa sallim auch fragen gestellt wurden. Es ist erlaubt Fragen zum Islam zu beantworten, da liegst du falsch. Du siehst es viel zu hart yani als hätte man Zina begangen.

Egal ob verheiratet oder nicht Islamfragen darf man beantworten, ich bin bei der Frage geblieben, verstehe nicht wo du da eine Konversation siehst, was außerhalb der Frage ging...Man kann auch übertreiben. Prediger und Gelehrte beantworten auch Fragen, sowas ist nicht verboten.

MrU93  30.08.2023, 19:20
@verreisterNutzer

Naja immerhin scheinst du den Zusatz "Talibul Ilm" aus deinem Profil entfernt zu haben, denn nach deinem Beitrag habe ich da höchste Zweifel bekommen.

Im Grunde genommen wäre es also für dich OK, wenn deine Frau oder Tochter hier mit wildfremden Akhis sich austauschen würde?
Das einzige was du der Ukht hättest raten sollen, dass sie sich an ihren Imam Vater und ihren Imam Bruder wenden soll, kein Wort mehr und kein Wort weniger.

verreisterNutzer  30.08.2023, 19:30
@MrU93

Was hat das auszusagen, ob ich den Zusatz drinnen lasse oder nicht? Wenn du Zweifel bekommst, dann weil der Schaitan dir einflüstert, weil es kein Grund für Zweifel gibt, yani ich versteh dein Problem nicht...

Nein wäre es nicht und ich habe ihre Frage beantwortet und nicht mich ausgetauscht, du brauchst nicht zu übertreiben und aus einer Fliege einen Elefanten zu machen also ganz ehrlich. Achso dann hätte sie aber keinen Account hier, anscheinend haben diese auch ein Leben und können nicht jede Frage beantworten, zudem möchte sie vielleicht auch Fragen beantworten um Menschen zum Islam aufzuklären. Wieso bist du denn hier, wenn du es so siehst? Wir sind nicht zum Austausch hier, sondern für den Islam. Was ich tue, das überlasse bitte mir, du brauchst nicht mit dem Finger auf mich zu zeigen. Wenn deine Fehler bis in den Himmel reichen, dann sollte jeder sich an die eigene Nase fassen. Sowas nenne ich keine Nasiha ehrlich gesagt, man fühlt sich eher verurteilt, obwohl ich nix gemacht habe. Nasiha hat auch nix mit Zweifel zu tun oder das man jemanden sagt, was er machen soll. Nasiha ist ein gut gemeinter Ratschlag ohne Zweifel oder alles falsch zu interpretieren. Das war nicht das erste Mal, dass du einen Muslim verurteilt hast. Vergiss nicht die Überlieferung mit für Brüder wünschen, was man für sich selber wünscht

verreisterNutzer  30.08.2023, 19:39
@MrU93

Du antwortest im selben Atemzug derselben Person auf ihre Frage zu Körper vor 2 Stunden und auch noch verurteilend mit fremdschämen aber sagst dann wenn ich zum Islam antworte, dass ich falsch liege...Bevor du was schreibst, sei selber bitte erst Mal so. Ich dachte es war haram? Oder gilt das nicht für dich? Yani reicht schon das hier genug Islamhasser sind und da wird man von seinen eigenen Geschwistern verurteilt. Das du extra nachschaust, dass der Zusatz weg ist, zeigt eigentlich wie du einen Fehler finden willst. Man soll gut von seinen Geschwistern denken

verreisterNutzer  30.08.2023, 20:15
@verreisterNutzer

Und jemand der Maul oder Weib sagt, kann ich erst Recht nicht Ernst nehmen sorry, sowas soll also nicht haram sein oder ihr dort zu antworten? So redet ein Muslim nicht, das zweite ist sogar ein herabwürdigendes Wort, der Islam hat uns Respekt gegenüber Frauen gelehrt. Du sagst ich würde auf eine Frage antworten die schon beantwortet wurde aber du tust dasselbe bei der Körpermasse Antwort, die wurde auch schon beantwortet

MrU93  30.08.2023, 21:37
@verreisterNutzer

Hab mir jetzt nicht alles durchgelesen, weil ich gerade nicht wirklich den Nerv dazu hatte. Aber ich versuche trotzdem zu Antworten.

  1. Bruderherz, war es nicht meine Absicht zu dich anzugreifen, sondern nur auf einen Fehler hinzuweisen, welchen du öffentlich begehst. Um ehrlich zu sein habe ich erwartet, dass du mir zumindest in dem Punkt zustimmst, dass geschlechtergemischte Austausch der hier stattfinden definitiv nicht zu befürworten ist und dass du selbst gar nicht die Sache aus dem Blickwinkel betrachtet hast, weil du sicherlich auch nicht mit schlechten Absichten an die Sache ran bist (habe dir oder jemand anderem eine schlechte Absicht unterstellt).
  2. Um ehrlich zu sein, dein schwacher Versuch den Austausch der hier zwischen Mann und Frau stattfinden mit Argumenten gut zu reden war der Punkt der wirklich mehr als dreist ist. Ich führe das aber darauf zurück dass du Mufti Menk hörst, welcher dafür bekannt ist Schwestern in seinen Videos zu zeigen und direkte fragen von ihnen zu beantworten. Also ich wäre sicherlich nicht einverstanden damit dass meine Tochter dort aufgenommen und dann auf Youtube hochgeladen wird. Kenne auch sonst keinen Gelehrten oder Prediger der sowas wie Mufti Menk abzieht ausser seine Bande. Wahre Gelehrte nehmen Fragen von Schwestern nur in schriftlicher Form an
  3. Du hast irgendwo erwähnt dass ich bei der Schwester bezüglich den Bodymassen kommentiert habe, habs nicht ganz durchgelesen, aber ja dieser Beitrag ist bei mir paar Mal aufgetaucht und jedesmal habe ich Fremdschäm gefühlt. Stell dir vor deine Tochter stellt eine Frage und teilt ihre Brust und Hüft Umfang mit? Und das ist das Bild das Muslime auf GF wiedergeben? Das ist nur eins von 100 Beispielen hier auf GF, hast du dich jemals bei einem dieser gestört? Wenn nicht, hinterfrage deinen Iman. Mag sein das mein Kommentar nicht ganz korrekt war, für Kritik bin ich offen, der einzige Zweck dafür war, dass sie vllt Schamgefühl hat und in Zukunft besser drauf achtet, wenn sie sich nicht schämt dann kann sie machen was sie will. Die Antwort auf ihre Frage hätte ich mir aber tatsächlich sparen können.
  4. Habe irgendwo noch das Wort Weib gelesen, vermutlich an Anlehnung auf ein Kommentar von mir an diese Kafirah, sry Bruderherz dass kann ich nichtmal ernst nehmen. Weib ist nichtmal eine Beleidigung, sondern ein Altdeutsches Wort. Die Sahaba haben weitaus härtere Begriffe gegen die Feinde Allahs benutzt. Und was ist das überhaupt mit Respekt gegenüber Frauen? Habe diese Islamfeindin nicht beleidigt? Hättest du wenigstens die selbe Ghirah für deine Schwestern im Deen, welche nichts besseres zu tun haben als hier Beiträge zu erstellen wie sie Mero und XY Typen auf TikTok finden und dann darauf ernst Antworten.
  5. Versteh mich nicht falsch, mir geht es nicht darum Personen hier nieder zu machen, aber als Muslime sollten wir wissen wie wir uns zu benehmen haben und das ist der wahre Schaden der dem Islam zugefügt wird mein Lieber, in dem Mann und Frau sich so benehmen. Nicht weil man jemanden der öffentlich sich daneben benimmt darauf aufmerksam macht.
  6. für mich ist hiermit auch diese Diskussion beenden, wollte es garnicht so weit bringen aber was solls, Salam alaykum
kekoo477  30.08.2023, 21:43
@MrU93

Was redest du da für einen Unsinn du möchtegern Hoca

verreisterNutzer  30.08.2023, 22:01
@MrU93

1. Es gibt aber ein Unterschied zwischen verurteilend hinweisen und schöner hinweisen. Ich stimme dir schon zu aber es war keine Konversation wie du sagtest. Natürlich hab ich keine schlechten Absichten, da ich nix falsches getan habe.

2. Ich hab das nirgendwo gut geredet, werfe mir nix vor bitte du nimmst sonst mein Recht. Woher weißt du, ob ich Mufti Menk höre oder nicht, ist alles in Ordnung bei dir?? Schon der zweite Vorwurf!! Ich höre ihn nicht keine Sorge und das finde ich nicht gut, unterstütze sowas nicht. Versteh nicht wieso du sowas erwähnen musst. Du tust so, als würde ich für sowas sein, versteh nicht wie man so sein kann?? Ja hier ist es ja gar nicht schriftlich...oh man.

3. Diese Frage ist sogar noch harmlos es gibt viel schlimmere Fragen aber kein Muslim findet sowas gut. Ja alles gut mir ist das auch eigentlich egal, wo du kommentierst aber ich fand das halt komisch.

4. Wenn du Weib schreibst was im deutschen ein herabwürdigendes Wort ist, stellst du als Muslim uns schlecht dar. Mit Respekt gegenüber Frauen meine ich, dass sowas sich nicht gehört das ist wie das Wort gegen dunkelhäutige. Weib ist kein gutes Wort, man kann sich verletzt fühlen, ist wie eine Beleidigung. Das hat nix mit Ghirah zu tun, dass ich ihnen alles vorschreibe. Nasiha hat seinen Platz und wenn du damit andere abschreckst wie z.B bei TikTok was du sagtest, dann werden sie nicht mehr auf dich hören. Sie wissen selber Bescheid.

5. Auch wenn es dir nicht darum geht, tust bzw hast du es getan. Ich benehme mich und hab nix falsches getan also unlogisch. Wenn ich ihre Islamfrage beantworte dann hab ich dem Islam also geschadet? So unlogisch...Ich soll öffentlich was daneben gemacht haben, indem ich eine Islamfrage beantwortet habe? Bei allem Respekt das tun auch Gelehrte, ich habe keine Grenze überschritten. Ich bin bei der Frage geblieben.

6. Nach all den Vorwürfen plötzlich die Diskussion zu beenden ist leicht. Denk Mal darüber nach, dass du damit das Haqq von deinem Bruder genommen hast. Wa aleykum selam wa rahmetullahi wa barakatuh

verreisterNutzer  30.08.2023, 22:06
@kekoo477

Möge Allah uns rechtleiten amin aber wenn man mir schon Mufti Menk vorwirft so ganz ohne Sinn dann ist man ungerecht

Wa aleykumu Salām wa rahmatullāhi wa barakātuh ukhti,

wie du es schon gesagt hast, wenn man das Istikhāra Gebet abends verrichtet hat, sollte man danach mit niemandem sprechen und schlafen gehen

Ich würde zur Sicherheit das Istikhāra Gebet nochmal verrichten. Aber wie du willst, das kannst du für dich selbst entscheiden :)

prettybunny
Fragesteller

Dankeschön ukhti 🤍

verreisterNutzer  26.07.2023, 23:00

Mit niemanden sprechen und schlafen gehen, stimmt nicht.