Nach Intimrasur entsteht Juckreiz

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Immer wieder wird darüber berichtet und beklagt, dass nach der Rasur, besonders im Intimbereich, die Haut juckt, kleine unschöne Pickel kommen oder die Haare stopplig bleiben und nicht richtig abgehen. Leider ist es so, dass gerade zum Beginn der Rasur die noch sehr empfindliche Haut darauf mit Pickeln, Rötungen, Jucken oder sogar Blut reagiert. Deshalb sollte die Haut nach der Rasur entlastet werden, aber nicht mit scharfen Mitteln wie alkoholhaltigen AfterShaves. Alkohol schließt zwar die Poren, brennt aber auch sehr auf der Haut. Besser ist es sie mit Babyöl oder Babypuder oder einem zarten Hautpflegemittel einzureiben. Nach und nach, also je öfter und länger man sich rasiert, gewöhnt sich die Haut daran und auch die Pickel und das Jucken verschwinden. Ich habe aber aus genannten Gründen das Rasieren gegen Haarentfernungscreme ausgetauscht mit dem Erfolg, dass die Haut nun viel länger glatt ist, die Haare viel langsamer nachwachsen, sie nicht als Stoppeln wieder kommen und es keine Pickel gibt. Allerdings muss jeder "seine" Enthaarungscreme finden, da es bei den unterschiedlichen Herstellern auch unterschiedliche Ergebnisse geben kann (liegt wohl auch am Haartyp) und vor allem muss vorher an einer unbedeutenden Stelle (z.B. am Bein oder Arm) getestet werden, ob die Haut die Creme verträgt. Wenn ja, ist es eine super Alternative, die ich auf Grund eigener Erfahrungen sehr empfehlen kann. Allerdings muss jedem klar sein, der die Enthaarungschreme anwendet. Es handelt sich um Chemie. Nicht jede Haut verträgt alles und nicht jeder Hersteller hält auch, was er verspricht. Diese Erfahrung habe ich selber gemacht und musste erst meine Haarentfernungsmöglichkeiten, besonders für den Intimbereich finden.

Matzko  09.07.2011, 18:35

Danke für den Stern

Mit parfümfreier Wundheilsalbe (z.B Bebanthen) eincremen und kurz mit kaltem Wasser auf die rasierte Stelle. Und die Klingen 5 Minuten davor in antibakterieller Mundspülung einlegen und gut abspülen. Das klappt bei mir immer. Viel Glück ;)

Was benutzt du für einen Rasierer ? Evtl. sind die Klingen stumpf und die Haut wird dadurch mehr gereizt. Einwegrasierer sind meiner Meinung nach für den Intimbereich mist. Gut einschäumen die Haare. Und vorm nächsten Rasieren ca. 2-3 mm wachsen lassen das reizt auch nicht so stark.

lg

du könntest etwas baby oder sostiges öl mit duschgel oder rasierschaum mischen, wirkt wunder!

nach dem rasieren musst dich nicht mal eincremen, aber achte auch darauf, dass du die klinge regelmässig wechselst.

deine haut ist es an "dieser" stelle noch nicht gewohnt. es gibt so etwas wie after-shave-balsam. vielleicht hilft es bei dir. mir hilft es, nachdem ich mich unter den achseln rasiert habe. es entsteh keine pickelchen mehr und juckt nix

evntuell einen anderen rasierer ausprobieren...auch mal einwegrasierer mehrerer firmen. es gibt viele unterschiede. ein bischen rumprobiern..aber du wirst irgenwann fündig

Sumse1990  09.07.2011, 00:23

stimmt mit der gewohnheit geht auch irgendwann der juckreiz weg, wenn das drum herum auch stimmt. DH