Nach falscher Anwendung Neustart mit der Pille?

4 Antworten

Du bist geschützt, sobald du die Pille 7 Tage hintereinander korrekt eingenommen hast. Dabei ist es egal, wann du mit der Einnahme begonnen hast.

Du kannst also sofort mit der "ernsteren" Pilleneinnahme beginnen und bist nach 7 Tagen sicher vor einer Schwangerschaft geschützt.

(Ausnahme: Bei der Pille Qlaira geht es 9 Tage, bis der sichere Schutz gewährleistet ist).

Die Pille nimmt man grundsätzlich 21 Tage lang und macht dann 7 Tage Pause. Du hast am Samstag mit der Einnahme begonnen. Der erste Pausentag wird ebenfalls ein Samstag sein. Der erste Tag, an dem du mit den neuen Pack beginnen musst, ist ebenfalls ein Samstag. Schau in einem Kalender nach.

Hallo Easy49

Dein Schutz beginnt jetzt nachdem du die 7. Pille genommen hast. Die erste Pille eines jeden Blisters nimmst du immer am selben Wochentag, in deinem Fall daher immer am Samstag.

 Wenn  man  die  Pille regelmäßig  nimmt,  nicht erbricht,  keinen  Durchfall hat   und  keine Medikamente  nimmt  die die  Wirkung  der  Pille beeinträchtigen,  man  die Pille  vor  der Pause  mindestens  14  Tage regelmäßig  genommen  hat,  die Pause  nicht  länger als  7  Tage  dauert  und man  spätestens am  8.  Tag  wieder  mit der   Pille  weitermacht (gilt für die meisten Pillen),  dann  ist  man auch  in  der  Pause  und sofort  danach (also ununterbrochen),  zu  99,9%  geschützt.   Wenn  das auf  dich  zutrifft, dann  kannst du nicht schwanger werden.  Die  Pille ist  eines  der sichersten   Verhütungsmittel und  wenn  ihr beide  gesund  seid könnt  ihr  auf das Kondom   verzichten und  er  kann auch  in  dir  kommen. Man  ist  auch  bei Erbrechen  und  Durchfall weiterhin  geschützt  wenn  man richtig  reagiert und  eine  Pille   nachnimmt, wenn  es  innerhalb von  4  Stunden nach  Einnahme der  Pille  passiert.  Als  Durchfall zählt  in  diesem Fall  nur  wässriger Durchfall.

Bei einem Einnahmefehler ist es wichtig sofort imBeipackzettel nachzulesen wie man auf den Fehler reagieren sollte.

 Dazu einsehr guter Rat von

 https://www.gutefrage.net/nutzer/Pangaea

„Streich dir diese Stelle am Rand an, damit du sie schnell findest, wenndu sie mal brauchst!“

Damit  man  die  Pille nicht  vergisst  kann  man die  Erinnerung  ins  Handy  speichern. Man  kann  auch die  Packung  neben  die Kaffeemaschine,  neben  die  Kaffeetassen oder neben  die  Zahnbürste legen.

Unsere  Erfahrung  hat  gezeigt dass  es  sicherer ist  die  Pille am  Morgen  zu  nehmen. Man  steht  meistens zur  selben  Zeit auf  und  wenn man  am  Wochenende  einmal später  aufsteht  spielt  der Zeitunterschied   keine  Rolle, wenn  im  Beipackzettel deiner  Pille  steht dass  man  eine vergessene  Pille  bis zu  12  Stunden  nachnehmen  kann.  Außerdem hat  man  dann den  ganzen  Tag Zeit  um  eine  vergessene Pille  nachzunehmen.  Abends  ist man  eher  unterwegs und  übersieht  dann  die  Zeit.

Liebe Grüße HobbyTfz

Hast du versucht die Pille aus und wieder an zu schalten?

Wenn du 7 Pillen ohne Fehler nacheinander eingenommen hast, bist du sicher geschützt.