Verkürzte Pillenpause

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

ich würde in dem Fall die Pause überspringen. Der Schutz ist dann wieder gegeben, wenn Du nach der letzten AB-Einnahme wieder 7 Pillen korrekt und in Folge eingenommen hast.

Solltest Du aber bspw. am 3. Pausentag die Blutung bekommen und am 4. Pausentag wieder mit der Pilleneinnahme beginnen, ist sehr wohl davon auszugehen, dass die Blutung eher wieder stoppt.

Die Pille sorgt ja unter anderem auch dafür, das die Blutung unterdrückt bleibt - daher wird die Blutung bei Hormonzufuhr schwächer, stoppt oft auch ganz.

Grüße!

Arisone
Fragesteller

Danke, das hat mir sehr geholfen! :)

Wenn man die Pille ohne Pause ein halbes Jahr lang nimmt und nach einem halben Jahr wie gewohnt eine Woche Pause macht, hat man nur alle halbe Jahre seine Tage, das macht eine Bekannte von mir, und es klappt wohl ganz gut!

Arisone
Fragesteller

So habe ich das eigentlich auch gemacht. Leider muss ich zur Zeit Antibiotika nehmen, also ist der Schutz dann ja nicht mehr gewährt. Laut meiner Mutter unter deren Fittiche ich mich noch befinde, muss ich jetzt unbedingt Pause machen. Ich würde also morgen die letzte Pille nehmen und wäre dann 7 Tage lang ein wimmerndes Häufchen, allerdings möchte ich nächstes Wochenende auch meinen Freund besuchen und sollte da einsatzfähig sein.

Deshalb wollte ich wissen ob ich die Blutung an sich verkürzen kann. Oder kann ich die Pille trotzdem durchnehmen, die Pause übergehen und dann im Ernstfall noch zusätzlich auf ein Kondom zurückgreifen? Das ist echt kompliziert.

Rennmaus13  11.08.2012, 12:03
@Arisone

Ruf doch einfach mal bei deiner Frauenärztin an, die weiß bestimmt Rat. Ansonsten, würde ich IMMER auf ein Kndom zurückgreifen, sicher ist sicher, gerade in solch einem Fall ;)

also du meinst, wenn man statt 7 Tage nur 4 Tage macht ob die Blutung dann proportional verkürzt ist?

glaube ich eher nicht, denn wenn die Schleimhaut künstlich abgestossen wird, dann ist das eben so. das wird durch die erneute pilleneinname nicht gestoppt.

aber das ist auch irrsinnig die pillenpause so zu verkützen. dann lässt man sie lieber ganz ausfallen. und nimmt die Pille komplett durch.